Adventssingen

Grünwald · Einstimmung am 1. Adventssonntag

Grünwald · Beim Bairischen Adventsingen im vergangenen Jahr hat uns Gerhard Holz vieles über Bairisches Brauchtum vom Erntedank bis zum Christkindl erzählt.

In diesem Jahr hören wir auch etwas über Brauchtum, allerdings gehen wir ein bisschen über den Advent hinaus: Monika Lößl, eine Meisterin der Erzählkunst aus Erding, erzählt uns Geschichte und Geschichten zu den so genannten Raunächten.

Nach alter Tradition werden die zwölf Nächte zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag als die »zwölf heiligen Nächte« oder auch als Raunächte, Rauhnächte, Rauchnächte, Glöckelnächte oder Weihnächte bezeichnet. Es gibt auch die Variante, dass die Raunächte mit der Thomasnacht beginnen, der längsten Nacht des Jahres, der Wintersonnwende am 21. Dezember. Unabhängig von der Diskussion, wie viele Nächte es nun tatsächlich sind, ist diese magische Zeit voller Legenden, Märchen und Mythen. Einiges hat sich bis heute erhalten: Während der Raunächte pflegen die Menschen bis heute altbekannte Rituale wie das Bleigießen, das Räuchern der Häuser und Ställe oder das Sternensingen am 6. Januar. Das Licht in der dunkelsten Zeit – ein Glaubenssatz von ungeheurer Symbolkraft. So haben auch wir passend zu dem Licht, das uns die Geburt des Gottessohnes vor über zweitausend Jahren in die dunkle Welt des Unglaubens gebracht hat, als Motto für das diesjährige Adventsingen den Satz »Aus finsterer Nacht ist das Kind uns geboren« gewählt.

Rund um die Geschichten zu den Raunächten hören wir Musik und Lieder, die von der Sehnsucht nach Erlösung, von dem tiefen Glauben an die Befreiung durch die Geburt unseres Erlösers künden. Für uns musizieren und singen die Grünwalder Sängerinnen, der Kinderchor der Martin-Kneidl-Grundschule, die Sängerrunde und das Bläserquartett der Freunde Grünwalds. Zum Ende spielen die Burgspatzen das kleine, weihnachtliche Krippenspiel »Die vier Lichter des Hirten Simon«.

Lassen Sie sich mit uns forttragen in die Welt des Dunklen und des Lichts. Die Freunde Grünwalds freuen sich, mit Ihnen einen schönen und besinnlichen Abend zu verbringen. Das Konzert findet am Sonntag, 3. Dezember, um 18 Uhr im Hubertus-Lindner-Saal im Bürgerhaus Römerschanz statt. Der Eintritt kostet 10 Euro, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei. Karten gibt es im Vorverkauf bei Lederwaren Zacherl, Grünwald, Rathausstraße oder an der Abendkasse

Artikel vom 27.11.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...