Geburtsstation in Erding öffnet im November wieder

Erding · Der Kreißsaal des Klinikums Landkreis Erding wird im November wieder öffnen. Werdende Mütter können sich ab sofort für eine Geburt ab November im Sekretariat der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe unter der Telefonnummer 0 81 22 / 59-16 48 anmelden.

Weiterer Artikel zum Thema:
Geburtenstation im Klinikum Landkreis Erding ist jetzt bestens aufgestellt
Artikel vom 24.11.2017: Geburtsort: Erding – Kreißsaal wiedereröffnet

Dank unermüdlichem Einsatz aller Verantwortlichen ist es gelungen, nach der vorübergehenden Schließung im Sommer die Voraussetzungen dafür zu schaffen, den Kreißsaal des Klinikums Landkreis Erdingwiederzueröffnen. Ein starkes Team aus Beleghebammen, Ärzten und Pflegekräften sowie modernisierte Räumlichkeiten stehen bereit, um den jüngsten Landkreisbürgerinnen und -bürgern auf die Welt zu helfen. Damit verfügt der Landkreis Erding über eines der wenigen Krankenhäuser deutschlandweit, die ihre Geburtsstation nach vorübergehender Schließung tatsächlich erneut in Betrieb nehmen.

Im Juli war die Geburtsstation geschlossen worden, weil die Betreibergesellschaft des Klinikums Landkreis Erding keine ausreichende Versorgung für werdende Mütter sicherstellen konnten. Grund hierfür war die mangelnde Zahl an Beleghebammen, die wiederum von der rückläufigen Zahl der Hebammen abhängen. Weil Aufwand und Ertrag, besonders bei Hebammen in Teilzeit, in keinem wirtschaftlichen Verhältnis mehr stehen, entscheiden sich immer weniger für den Beruf der Hebamme. In Erding hat das vorübergehende Konsequenzen gehabt.

Artikel vom 15.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...