Im Zeichen des Reformationsjubiläums

Symphonieorchester Zorneding – die Herbstkonzerte 2017 stehen an

Das Symphonieorchester des Kulturvereins Zorneding-Baldham spielt Ende November seine zwei Herbstkonzerte in Zorneding und Ebersberg. 	Foto: VA

Das Symphonieorchester des Kulturvereins Zorneding-Baldham spielt Ende November seine zwei Herbstkonzerte in Zorneding und Ebersberg. Foto: VA

Zorneding · Die diesjährigen Herbstkonzerte des Symphonieorchesters des Kulturvereins Zorneding – Baldham finden unter der Leitung von Andreas Pascal Heinzmann am Samstag, 25. November, in der Schulturnhalle in Zorneding und am Sonntag, 26. November im Alten Speicher in Ebersberg statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

Die Konzerte stehen im Zeichen des 500-jährigen Reformationsjubiläums. Zwei Werke von Felix Mendelssohn zeigen seine Beziehung zur Reformation und seine besondere Verehrung für J. S. Bach. Die Ouvertüre zum Oratorium »Paulus« leitet die Konzerte ein. Sie rankt sich um das adventliche Kirchenlied »Wachet auf, ruft uns die Stimme«. Als Hauptwerk erklingt nach der Pause die »Reformationssymphonie« op. 107, in die Mendelssohn religiöse Themen wie das »Dresdner Amen« und das Luther‘sche Kirchenlied »Ein‘ veste Burg ist unser Gott« einflicht, aber auch Raum für Elfenzauber und träumerische Melodien lässt.

Tschaikowsky, dessen Orchestersuite »Mozartiana« das Programm ergänzt, war ein besonderer Verehrer Mozarts. Er orchestrierte kleinere Werke des Meisters und fasste sie in einer Suite zusammen, wobei er den Stücken auch seinen eigenen Stempel aufdrückte. Nach einer dahineilende Gigue, einem Menuett und dem berühmten »Ave Verum« rundet ein munterer Variationen Satz mit virtuosen solistischen Einlagen die Suite ab. Konzertkarten zum Preis zwischen 14 und 20 Euro können unter der Homepage des Orchesters, www.orchester-zorneding.de bei Steffis Schreibwaren in Zorneding oder an der Abendkasse ab 18.15 gekauft werden.

Artikel vom 05.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...