Geschenke der Hoffnung

Bis 15. November: »Weihnachten im Schuhkarton« startet in neue Saison

Jetzt Geschenke der Hoffnung packen: Miliza aus Serbien und ihre beiden Schwestern sind begeistert von den Überraschungen in ihren Schuhkartons.	Foto: Maurice Ressel

Jetzt Geschenke der Hoffnung packen: Miliza aus Serbien und ihre beiden Schwestern sind begeistert von den Überraschungen in ihren Schuhkartons. Foto: Maurice Ressel

Bogenhausen-Schwabing-Anzing-Vaterstetten · Wie ein Schuhkarton das Leben eines Mädchens auf den Kopf gestellt hat, erzählt beispielhaft die Geschichte von Margarita aus Weißrussland.

Bereits als Baby wurde sie von ihrer Mutter verlassen und wuchs im Waisenheim auf. Dort kommt sie mit »Weihnachten im Schuhkarton« in Berührung und erfährt zum ersten Mal Liebe und Hoffnung in ihrem Leben. Heute hat sie einen festen Job, eine Familie und ist Hoffnungsbotin für viele andere Waisenkinder.

Seit über 20 Jahren werden Kinder wie Margarita weltweit durch die jährliche Geschenkaktion »Weihnachten im Schuhkarton« erreicht. Auch in diesem Jahr ruft der Träger der Aktion, das christliche Werk Geschenke der Hoffnung, wieder dazu auf, mit einem Geschenkkarton mehr als einen Glücksmoment für bedürftige Kinder zu bewirken.

Die Päckchenspenden können ab sofort bis zum 15. November auch in München und dem Umland abgegeben werden. »Der Grundgedanke der Aktion ist es, durch einen einzelnen Schuhkarton Glaube, Hoffnung und Liebe für Kinder rund um den Globus greifbar zu machen«, fasst Bernd Gülker, geschäftsführender Vorstand von Geschenke der Hoffnung, zusammen.

Verteilt werden die Päckchen in diesem Jahr unter anderem in der Ukraine, Serbien, Montenegro und der Mongolei. »Viele der Jungen und Mädchen wachsen unter schwierigen Lebensbedingungen auf. Ein liebevoll gepackter Schuhkarton ist für sie häufig nicht nur das erste Weihnachtsgeschenk ihres Lebens, sondern vermittelt den Kindern auch Gefühle von echter Zuneigung und Hoffnung,« berichtet Gülker. Es gebe inzwischen viele Berichte von jungen Erwachsenen, deren Leben durch »Weihnachten im Schuhkarton« eine positive Wendung erfuhr.

Jeder kann mitmachen!

Mitmachen ist ganz einfach: Acht Euro pro beschenktes Kind zurücklegen – damit wird die Durchführung der Gesamtaktion finanziert. Deckel und Boden eines Schuhkartons separat mit weihnachtlichem Geschenkpapier bekleben. Das Päckchen mit neuen Geschenken für einen Jungen oder ein Mädchen der Altersklasse zwei bis vier, fünf bis neun oder zehn bis 14 Jahren füllen.

Bewährt hat sich eine bunte Mischung aus neuen Geschenken wie zum Beispiel: Kleidung: Mütze, Schal, Socken, T-Shirt, Hosen, Pullover, Unterwäsche; Schulsachen: Hefte kariert und liniert, Bunt- und Bleistifte mit Spitzer und Radiergummi, Kugelschreiber, Federmäppchen und Originalverpackte Süßigkeiten wie Bonbons, Traubenzuckerlutscher und -Bonbons, reine Vollmilchschokolade oder Hygieneartikel wie Zahnbürste und -Pasta, Haarbürste, Creme, Handtuch, Haarspangen. Aber auch Spielsachen können in den Karton gepackt werden, wie kleine Puppe, Auto, Ball, Jojo, Puzzle, Murmeln, Würfelspiele/Würfel, Springseil, LEGO, Malbücher, Bilderbücher ohne Text.

Natürlich können sich auch mehrere Familien zusammentun und den Karton gemeinsam befüllen – das macht Spaß und schont zusätzlich den Geldbeutel.

Die gefüllten und nicht zugeklebten Schuhkartons können dann bis 15. November bei folgenden Sammelstellen – zusammen mit den 8 Euro pro Päckchen für Transportkosten abgegeben werden:

Reisebüro Schmidt
Oberföhringer Straße 220
Telefon: 95 10 61
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 9 bis 18:30 Uhr, Samstag, 10 bis 13 Uhr

Pharao Apotheke
Fritz-Meyer-Weg 55
Telefon: 955107
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 8:30 bis 18:30 Uhr, Samstag, 8:30 bis 12:30 Uhr.

Freudenhaus Eyewear Store
Odeonsplatz 15
Telefon: 33 33 36
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 10 bis 19 Uhr.

Vapiano
Hackerbrücke 4
Telefon: 54 54 08 93
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 10 bis 23 Uhr, Freitag bis Sonntag, 10 bis 24 Uhr.

RND Sportive GmbH
Herrn Thomas Wurzer
Ismaninger Straße 7 b
85609 Aschheim
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr

Sabine Kosak
Waldstraße 13
85646 Anzing
Mobil: 01 79 / 2 42 84 58

»Schaukelpferd«-Schreib- und Spielwaren
Wendelsteinstraße 3
85591 Vaterstetten
Tel. 0 81 06 / 9 98 96 42

»Outfit-Mode«
Rossinistraße 1
85598 Baldham
Tel. 0 81 06 / 62 00

Weitere Informationen unter www.weihnachten-im-Schuhkarton.de im Internet.

Artikel vom 03.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...