20 Jahre Tauschen in Ebersberg

Ebersberg · Jubiläumsfeier der Talentetauscher am 14. Oktober

1997 wurde die Nachbarschaftsbörse Ebersberg auf Initiative der Pfarrei St. Sebastian gegründet.	Foto: VA

1997 wurde die Nachbarschaftsbörse Ebersberg auf Initiative der Pfarrei St. Sebastian gegründet. Foto: VA

Ebersberg · 20 Jahre Tauschen in Ebersberg. Das gilt es zu feiern: am Samstag, 14. Oktober, ab 17.00 Uhr im Pfarrheim der Pfarrei »St. Sebastian« (Baldestr. 18).

1997 wurde die Nachbarschaftsbörse Ebersberg auf Initiative der Pfarrei St. Sebastian gegründet. Als 2008 die langjährige Leitern und Mitinitiatorin die Initiative nicht mehr weiter führen konnte, haben die Mitglieder der Nachbarschaftsbörse in Ebersberg und die damalige Leitung des Talentetausch – Grafing beschlossen, zukünftig gemeinsame Markttreffen durchzuführen und eine gemeinsame Tauschkreisverwaltung einzurichten.

Auf der Mitgliederversammlung im Februar 2012 haben dann die Tauschkreisteinehmer mit überwiegender Mehrheit beschlossen, zukünftig unter dem Namen: Talentetausch - Region Grafing gemeinsam zu tauschen. Seit 20 Jahren nun werden in nachbarschaftlichen Netzen Talente, Fertigkeiten, Hilfen und Sachen und Gegenstände des täglichen Bedarfs untereinander ausgetauscht und ausgeliehen.

Grundlage dafür ist der persönliche Kontakt und die persönliche Wertschätzung der Tauschpartner untereinander. Die Verrechnungseinheit für die Tauschleistungen ist übringens nicht Geld sondern die Zeit. Tauschzeit ist Lebenszeit und die ist für alle Tauschkreisteilnehmer gleich viel Wert.

Artikel vom 02.10.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...