Höhenflug beim SommerLeseClub

Grünwald · 90 Kinder lesen über 1.000 Bücher in den Ferien

Bei der Abschlussfeier des SommerLeseClubs wurden die 90 Teilnehmer mit Urkunden und einem tollen Fest geehrt. Bürgermeister Jan Neusiedl gratulierte herzlich.	Foto: VA

Bei der Abschlussfeier des SommerLeseClubs wurden die 90 Teilnehmer mit Urkunden und einem tollen Fest geehrt. Bürgermeister Jan Neusiedl gratulierte herzlich. Foto: VA

Grünwald · Rekordzahlen sind beim 11. SommerLeseClub der Gemeindebibliothek Grünwald und der örtlichen Buchhandlung Horn zu verzeichnen: 90 Kinder zwischen sechs und 15 Jahren haben innerhalb von acht Wochen unglaubliche 1.005 Bücher gelesen.

Wenn man diese Bücher stapeln würde, ergäbe es eine Höhe von 22,2 Metern. Sowohl die Titel-Anzahl als auch die Meter sind Grünwald-SommerLeseClub-Rekord! Spitzenmäßig war auch die Einzelleistung eines Mädchens: mit 33 Büchern schaffte sie allein einen Meter und 25 cm.

Sie las dabei das dickste Buch, einen Fantasy-Schmöker mit 878 Seiten, was 8,5 cm ergibt. Erst an zweiter Stelle kommt dieses Jahr »Harry Potter« Band 5 mit 7 cm.

Die Teilnehmerzahl hat sich im Vergleich zum Vorjahr (61 Kinder) wieder um rund ein Drittel gesteigert, wobei die »Jungs-Quote« dabei immer bei ca. 30 Prozent liegt.

Grund für diese Lese-Euphorie war das Ziel, gemeinsam die Höhe des Uhrturms der Grünwalder Martin-Kneidl-Grundschule zu »erlesen«. »Unseren Turm« wollten die Kinder auf jeden Fall schaffen. Wie jedes Jahr standen am letzten Abgabetag die jungen LeserInnen Schlange, weil sie noch die letzten Stempel abholen wollten.

Um »buchesbreite« wurde dieses – eben sehr hoch gesteckte - Ziel verpasst: 24 Meter hätten es sein sollen. So ist die Enttäuschung groß, aber alle haben gemeinsam »gekämpft« und sich Respekt verdient. Immerhin sind es sage und schreibe neun Meter mehr als 2016.

Und die Behauptung, dass Lesen nur was für Regentage ist, wurde diesen Sommer mit diesem hervorragenden Ergebnis auch widerlegt. Die fleißigen Ferien-Leser wurden mit einer Abschlussparty, einer Verlosung durch die Buchhandlung Horn und einer Urkunde aus den Händen des Ersten Bürgermeisters Jan Neusiedl belohnt.

Knapp 60 Kinder tobten sich am letzten Freitag bei Tauziehen, Bobby-Car-Parcours, HulaHoop, Bodenturnen, Torwandschießen, Gummi-Twist und Stopp-Tanz im Saal der Bibliothek aus. Vorgabe beim SLC ist, dass jedes Kind mindestens drei Bücher lesen und die Dicke des Buches in den Clubausweis eintragen lassen soll. Damit niemand schummelt, wird kurz der Inhalt der Bücher »abgefragt«.

Vor elf Jahren als außerschulisches Leseförderprojekt in Grünwald eingeführt, ist die Begeisterung am Sommerleseclub und am Lesen immer noch ungebremst und für viele Kinder der Besuch der Bibliothek ein fester Bestandteil ihres Ferienprogramms.

Artikel vom 25.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...