Weltberühmte Komödie

Theaterverein Markt Schwaben spielt »Charleys Tante«

»Charleys Tante« alias Florian Czapek und ihr Verehrer, der Rechtsanwalt Spettigue (Sigi Schmidt).	Foto: VA

»Charleys Tante« alias Florian Czapek und ihr Verehrer, der Rechtsanwalt Spettigue (Sigi Schmidt). Foto: VA

Markt Schwaben · Der Theaterverein Markt Schwaben zeigt die weltberühmte Komödie »Charleys Tante«. Die Aufführungen finden an zwei Freitagen und Samstagen (13., 14., 20. und 21. Oktober), jeweils um 20 Uhr, im Theater am Burgerfeld (Münterstraße 5) statt.

Wer kennt sie nicht – Charleys vermeintliche Tante! Oliver Hardy war in der ersten Verfilmung dieser berühmten Komödie mit von der Partie, zahlreiche weitere Verfilmungen, unter anderen mit Heinz Rühmann oder Peter Alexander, sollten folgen. »Charleys Tante« ist eine Komödie des englischen Autors Brandon Thomas, die bereits im Jahre 1892 uraufgeführt wurde und bis heute zu den beliebtesten Bühnenwerken zählt. Sie wurde in über 100 Sprachen übersetzt. Es gibt sie in unzähligen Variationen – als Hörspiel, als Musical oder Operette und in einer Reihe von Filmen.

Eigentlich suchen die Studenten Charley und Jack nur eine Anstandsdame für ihr Rendezvous mit Anny und Kitty. Weil aber Charleys Tante aus Brasilien ihren Besuch verschoben hat, muss der Diener (in den meisten Fassungen der Freund oder ein Verwandter) in Frauenkleider schlüpfen. Mehr und mehr findet dieser Gefallen an seiner Rolle – und ein Feuerwerk an Komik kann beginnen.

Dabei übersieht man oft, dass Brandon Thomas auch ein glänzender Beobachter war, der mit wunderbarer Ironie das Verhalten der englischen Oberschicht im ausgehenden 19. Jahrhundert darstellt und sie als höchst verlogene Gesellschaft entlarvt.

Karten gibt es mittwochs und freitags von 16 bis 18 Uhr im Büro des Theatervereins (Schloßplatz 1) unter Telefon 0 81 21/2 24 22 oder unter theater-marktschwaben.de. Der Eintritt kostet 13 Euro, ermäßigt für Schüler, Studenten und Behinderte 10 Euro.

Artikel vom 24.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...