17.735 Kilometer erradelt

Hohenbrunn · Bei der Aktion »Stadtradeln« 2.5 Tonnen CO2 gespart

Hohenbrunn · Nicht nur das Jubiläum »200 Jahre Fahrrad« lädt ein, wieder häufiger auf‘s Rad umzusteigen. Hohenbrunn beteiligte sich vom 25. Juni bis 15. Juli erneut an der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz.

Insgesamt 72 RadlerInnen, davon sieben Mitglieder des Gemeinderats, traten für Hohenbrunn und den Klimaschutz in die Pedale und radelten in Teams um die Wette. Zusammen legten sie 17.735 Kilometer mit dem Rad zurück und vermieden im Vergleich zur Autofahrt mehr als 2,5 Tonnen Kohlendioxid. Eine Steigerung von über 2.800 Kilometern im Vergleich zum Vorjahr. Eine tolle Leistung!

Auch ohne Rad unterwegs gewesen

Die Kampagne STADTRADELN soll anregen, öfters mal auf das Rad umzusteigen und das Auto auch mal stehen zu lassen. Das spart Geld und jede Menge CO2-Emissionen. Denn es ist gar nicht so schwer, der Umwelt etwas Gutes zu tun!

Zwei sog. STADTRADLER-Stars aus Hohenbrunn, Frau Pfaller und Herr Schmidhuber, haben sogar für die drei Wochen komplett auf das Auto verzichtet und sind wetterfest jede mögliche Strecke mit dem Rad gefahren. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung zum diesjährigen STADTRADELN zeichnete Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair Anfang September das beste Team sowie die erfolgreichsten RadfahrerInnen auszeichnen. Es darf so viel verraten werden: die besten drei Radler haben in den drei Wochen alle über 1.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das entspricht in etwa der Strecke von Hohenbrunn nach Kopenhagen. Super!

Artikel vom 12.09.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...