München-Giesing-Perlach · Es war im Jahre 1892, in der Gaststätte Zur Ringlinie in der Thierschstraße: Hier haben sie sich zuerst getroffen, die Trambahner mit der Lust am Singen.
Aus dem »Sänger-Club« wurde über die Jahrzehnte ein respektabler Chor, der seit mittlerweile 125 Jahren fest in München verankert ist: der Männerchor Stadtwerke München Verkehrsbetriebe.
Die Sänger haben ein volles Programm. Sie treten bei Stadtteilfesten auf, geben Konzerte im Rathaus und sind jedes Jahr bei der Maiandacht in der Perlacher St.-Michaels-Kirche dabei. Das Repertoire reicht von klassischen Chorliedern bis hin zu Schlagern. Je nach Anlass wird es feierlich oder fröhlich.
OB lobt: »Institution
der Musikstadt«
Oberbürgermeister Dieter Reiter würdigte den Männerchor anlässlich des Jubiläums nicht nur als »glänzendes musikalisches Aushängeschild unserer Münchner Stadtwerke, sondern auch als Institution der Musikstadt München insgesamt.« Also alles bestens zwischen Tenor und Bass? Nicht ganz denn der Traditionschor sucht dringend Nachwuchs. »Man kann spüren, wie die Musik Geist und Seele der Sänger jung hält«, sagt Chorleiter Erwin Scharrer. »Wir haben aber durchaus noch Platz für einige frische Stimmen.«
Wer also Lust am Singen hat, die Musik hinaustragen will zu den Menschen und Teil eines echten Traditionschors werden möchte, kann sich per Mail an die Adresse udo@maennerchor-stadtwerke-muenchen.de melden. Eine Mitgliedschaft bei den Stadtwerken ist nicht nötig.
Ab Dienstag, 19. September, können alle Interessierten unverbindlich bei einer Probe vorbekommen und mitsingen. Geprobt wird immer von 17.30 bis 19 Uhr im Sperrengeschoss der U-Bahn-Station Untersbergstraße (Raum 51).