Ein Rad, zwei Weltrekorde, drei Titel

Münchnerin Ana Schrödinger nicht zu schlagen

Drei Goldmedaillen holte sich Ana Schrödinger bei der Europameisterschaft im Einradsport. 	Fotos: privat

Drei Goldmedaillen holte sich Ana Schrödinger bei der Europameisterschaft im Einradsport. Fotos: privat

München/Sittard · Drei EM-Titel und zwei neue Weltrekorde: Diese hervorragende Leistung gelang der Münchner Einradsportlerin Ana Schrödinger bei der Europameisterschaft im niederländischen Sittard, wo sich Europas beste Einradsportler in den verschiedensten Disziplinen maßen.

Weitere Artikel zu Ana Schrödinger
Ana Schrödinger, Einradfahrerin
Themenseite zu Ana Schrödinger, mehrmalige Weltmeisterin im Einradfahren

Die 22-jährige Münchnerin Ana Schrödinger konnte in der Königsdisziplin des Gleichgewichts – dem Stillstand auf dem Einrad – ihren 2014 in Montreal (Kanada) aufgestellten Weltrekord um satte 43 Minuten und fünf Sekunden toppen. Sie erreichte damit eine neue Weltbestzeit von 1:49:09 Stunden. Schon damals in Montreal hatte Schrödingers Leistung alle denkbaren Erwartungen übertroffen.

Ein Kraftaufwand wie beim Marathon

In der Disziplin »Stillstand« ist nicht nur ein extrem guter Gleichgewichtssinn nötig, sondern auch allerhöchste Konzentration. Die Disziplin besteht darin, so lang wie möglich auf dem Einrad und auf einem 10 mal 25 Zentimeter kleinen Brett zu stehen. Stillstand erfordert neben allerhöchstem Gleichgewichtssinn einen körperlichen Kraftaufwand, wie er auch für andere Ausdauersporten wie Marathon erforderlich ist. Ana Schrödinger hält hierin den Weltrekord seit 2012.

Auch in der Disziplin »Langsam vorwärts«, einer weiteren Disziplin des extremen Gleichgewichts im Einradsport, gelang der jungen Münchnerin ein großer Erfolg. In dieser Disziplin erreichte Schrödinger mit äußerster Konzentration und Nervenstärke die Zeit von 2:56.02 Minuten – ebenfalls eine neue Weltrekordmarke. In dieser Disziplin geht es darum, so langsam wie möglich über ein 10 mal 0,15 Meter langes Brett zu fahren, ohne dabei zu pendeln, das Einrad seitwärts zu drehen, oder den eigenen Fahrfluss durch einen Stillstand zu unterbrechen.

Auch in der Disziplin »Langsam rückwärts« verteidigte Ana Schrödinger, die dem SV Soli München angehört, ihren Europameistertitel.

Artikel vom 10.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...