60 Jahre TSV Hohenbrunn gefeiert

Hohenbrunn · Buntes Rahmenprogramm zum Vereinsjubiläum

Der TSV Hohenbrunn feierte mit einem bunten Rahmenprogramm seinen stolzen 60. Geburtstag mit einem bunten und abwechslungsreichen Rahmenprogramm.	Foto: VA

Der TSV Hohenbrunn feierte mit einem bunten Rahmenprogramm seinen stolzen 60. Geburtstag mit einem bunten und abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Foto: VA

Hohenbrunn · Sein 60-jähriges Bestehen feierte der TSV Hohenbrunn-Riemerling e.V. am letzten Juli-Wochenende.

Fast auf dem Tag genau vor 60 Jahren gründeten 23 sportbegeisterte Bürger aus Hohenbrunn den Verein am 27. Juli 1957 – unter ihnen der damalige Bürgermeister von Hohenbrunn Carl Steinmeier, sowie mehrere Gemeinderäte. Beinahe zehn Jahre lang bestand der TSV nur aus einer einzigen Abteilung – Fußball – bevor nach und nach weitere Sportarten dazu kamen.

Heute zählt der TSV ca. 3.500 Mitglieder in zehn Abteilungen und mehreren Unterabteilungen und ist damit einer der größten Vereine im Landkreis München. Ende Juli startete das Jubiläumswochenende in einem eigens errichteten Festzelt auf dem Sportgelände an der Putzbrunner Straße mit einer Warm-up Party. Die Besucher wurden mit Cocktails, aller Art von anderen Getränken und Leckerem vom Grill verwöhnt. Für die gute Stimmung sorgte ein DJ. Es war ein gelungener Auftakt, der bis weit nach Mitternacht dauerte.

Die große Party fand dann am Samstag, 29. Juli, statt. Bei herrlichem Sonnenschein eröffnete der Hohenbrunner Bürgermeister Dr. Straßmair um 14 Uhr das Fest mit einer herzlichen Ansprache, gratulierte dem Verein zu seinem 60. Geburtstag und würdigte die Verdienste des TSV, der nicht nur in punkto Jugendarbeit eine wichtige Rolle innerhalb des gemeindlichen Geschehens einnimmt.

Die 1. Vorsitzende des TSV Sinaida Heckmaier begrüßte anschließend die anwesenden Gäste und bedankte sich bei der Gemeinde und dem Bürgermeister für die stetige große Unterstützung. Eine besondere Auszeichnung durch den TSV-Vorstand erhielt Alfred Rietzler, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Herr Rietzler setzt sich seit vielen Jahren mit weit überdurchschnittlichem Engagement für den Verein und die Abteilung Fußball ein. Besonders verdient gemacht hat er sich durch die Gründung der bayernweit ersten Inklusionsmannschaft und im Mädchen-/Damenfußball.

Nach den Begrüßungsreden wurde das Gelände zum Feiern freigegeben. Die anwesenden Vereinsmitglieder und mehrere hundert Gäste starteten daraufhin in einen bunten Familiennachmittag. Für jedes Alter und jeden Geschmack wurde etwas geboten: Großen Anklang fanden das gut besetzte Fußball-Turnier und das Beachvolleyball-Turnier, zu dem bereits im Vorfeld Mannschaften aus ganz Hohenbrunn und Riemerling eingeladen wurden. Neben Teilnehmern des TSV (u.a. G-Jugend, Inklusionsteam und Damenmannschaft) nahmen Teams aus den Hohenbrunner Gemeinderäten und des Burschenvereins teil. Kurioserweise siegte die Mannschaft der Volleyballer beim Fußballturnier und die Fußballer standen beim Beachen ganz oben auf dem Treppchen. Dritter beim Fußballturnier wurde die Mannschaft der Gemeinderäte Hohenbrunns.

Die anderen Abteilungen des TSV präsentierten sich mit Mitmachstationen und Vorführungen. Die Schwertkämpfer – amtierende Deutsche Meister – eröffneten mit einer abwechslungsreichen Vorführung auf dem Rasenplatz. Anschließend konnte jeder Besucher am Stand der Modernen Schwertkunst einmal selbst das (Kunststoff-)Schwert in die Hand nehmen und auf eine Drehpuppe einstechen. Die Abteilung Bergsport war mit einer mobilen, drehbaren Kletterscheibe vertreten, die es zu erklimmen galt. Für viel Spaß sorgte die Mitmachstation der Abteilung Schwimmen, wo man einen Parcours mit Schwimmutensilien bekleidet möglichst schnell zu durchlaufen musste. Wem das noch nicht genug war, konnte sich an einer Hüpfburg, einer langen Hüpfschlange oder dem »Bierkistenroller« austoben. Zudem gab es eine Tombola mit reizvollen Preisen.

Für das leibliche Wohl sorgte ein reichhaltiges Kuchenbuffet aus Spenden der Vereinsmitglieder. Viele Besucher genossen das gute Wetter und die angenehme Stimmung im Biergarten, der zwischen Vereinsheim und Funktionsbau eingerichtet war, denn von dort aus konnte man alles einsehen. Gegen 18 Uhr fand die Siegerehrung der Turniere statt. Jeder Teilnehmer durfte einen Jubiläumspokal mit nach Hause nehmen. Mit Beendigung der Siegerehrung wurden dann auch die Stationen und Attraktionen abgebaut und die Grillstation sowie das Festzelt eröffnet. Ab 20 Uhr spielte dort die Rockband »Sara Sucks« mit Bassist und Leadsänger Tom Keller aus Hohenbrunn. Am Schlagzeug half Tommy Wagner (ehem. Bonfire) für den verletzten Original-Drummer aus. Mit fetziger Rockmusik begeisterten sie das Publikum, das es bald nicht mehr auf seinen Plätzen hielt.

Und so war die Tanzfläche bald voll und die Stimmung genial. Auch der Biergarten draußen blieb weiterhin gut gefüllt, für diejenigen, die es etwas ruhiger mochten. Gute drei Stunden spielte die Band ihr Programm und stellte so den krönenden Abschluss der Feierlichkeiten dar. Es war ein rundum gelungenes Wochenende mit vielen Highlights, genau richtig für den 60. Geburtstag des großen Sportvereins.

Artikel vom 08.08.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...