Eintrag ins Goldene Buch

Valentin Pruy für seine Leistung geehrt

Der Künstler Valentin Pruy wurde von  Bürgermeister Jan Neusiedl zu seinem Ehrentag geehrt.	Foto: Gem. Grünwald

Der Künstler Valentin Pruy wurde von Bürgermeister Jan Neusiedl zu seinem Ehrentag geehrt. Foto: Gem. Grünwald

Grünwald · Seit den 1980er-Jahren hat Valentin Pruy unzählige Seiten des Goldenen Buches der Gemeinde Grünwald künstlerisch gestaltet. Nunmehr wurde ihm selbst die Ehre zuteil, sich ins Goldene Buch einzutragen. Dieses Mal war es nicht der 90-Jährige, der die Vorarbeit erbrachte.

Vielmehr konnte die Gemeinde für die Ausgestaltung der Seiten für Valentin Pruy die Künstler Waldemar Straub und Ivo Krizan gewinnen. Pruy zeigte sich sehr erfreut, dass nun auch er einen eigenen Beitrag erhalten hat. Bürgermeister Jan Neusiedl bedankte sich ausdrücklich für die vielen gelungenen Beiträge im Goldenen Buch. Emilie und Valentin Pruy sind aus München im Februar 1975 nach Grünwald gezogen. Schnell wurde bekannt, welches Können Pruy als Künstler zu Tage bringen kann. Das 2002 erschienene Buch »Grünwald und’s Isartal«. Das Werk »Valentin Pruy mit dem Malzeug unterwegs« gibt ein beredtes Zeugnis vom Schaffen des Künstlers, der im Laufe der zurückliegenden Zeit viele Motive in Grünwald auf die Leinwand bannte. Manches schaut heute schon wieder anders aus, weswegen sich Pruy im Vorwort zu folgenden Feststellung veranlasst sah: »So sind manche Motive aus Grünwald schon zu Zeitdokumenten einer fortschreitenden Veränderung geworden.« Am Augenfälligsten ist die Kunst Pruys an der Trambahnend- bzw. Anfangsstation »Derbolfinger Platz« zu sehen, wo er die Gebäudewand farbenprächtig gestaltet hat, mit viel Liebe zum Detail und Besonderheiten, die es wert sind, sie zu begutachten.

Sammlerstücke dürften auch die Weihnachtskarten sein, die Valentin Pruy im Auftrag der Gemeinde für die Bürgermeisterpost eigens erstellt hat. Rathausmitarbeiter halfen immer wieder gerne, wenn Valentin Pruy für die Seiten des Goldenen Buches Ideen oder Vorlagen benötigte, damit der Eintrag gelingend gestaltet werden konnte. Mal waren es Wappen, die Pruy beispielsweise für den Besuch von Friedrich Kardinal Wetter, Reinhard Kardinal Marx oder Landtagspräsidentin Barbara Stamm dargestellt hat, mal Portraits, wie von den Kessler-Zwillingen, von Joachim Fuchsberger oder Altbürgermeister Hubertus Lindner. Da die Gestaltung – Beschriftung und künstlerische Darstellung – immer im Vorfeld der Unterzeichnung geschieht, durften die Unterzeichnenden das Kunstwerk schon begutachten. Dabei wurde oftmals die ausgezeichnete Aufbereitung und Gestaltung des Goldenen Buchs gelobt. Zu Recht trägt deswegen der Eintrag von Valentin Pruy den Schriftzug: »Die Gemeinde Grünwald dankt unserem Heimatmaler und Gestalter unzähliger Seiten des Goldenen Buchs für sein künstlerisches Wirken«.

Artikel vom 17.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...