Jubiläumskonzert in Hochstimmung

Evangelischer Kirchenchor Grafing feierte 20 Jahre Bestehen

Die Jubiläumskonzerte des Kirchenchores fanden am in  Grafing und Zinneberg statt.  	Foto: Kirchenchor

Die Jubiläumskonzerte des Kirchenchores fanden am in Grafing und Zinneberg statt. Foto: Kirchenchor

Glonn/Grafing · Die Stimmung war nicht nur heiter und ausgelassen; sie war begeistert und fast euphorisch. Es wurde gelacht, sehr viel gesungen, laut geklatscht, geschnipst, gewürdigt, gefeiert – Hochstimmung!

Der Evangelische Kirchenchor von Grafing, Glonn und Aßling sang zu seinem 20-jährigen Bestehen am ersten Juli-Wochenende zwei Jubiläumskonzerte in der Grafinger Auferstehungskirche und der Klosterkirche Zinneberg, in denen sich Chor und Zuhörer, Redner und Instrumentalisten gegenseitig anspornten. Je stimmungsvoller, romantischer oder mitreißender die Musik wurde, desto emotionaler wurde das Publikum – und vice versa.

Der Kirchenchor sang seine beliebtesten Stücke, um das Beste aus seiner 20-jährigen Geschichte darzubieten, selbst zu genießen und zu feiern: deutsche & englische geistliche Lieder, Gospels & Spirituals, bekannte Evergreens, romantische klassische Stücke von J. Rheinberger und W.A. Mozart (Missa brevis in D-Dur), Kompositionen von J. Rutter und aus »Sister Act«. Die Zusammenstellung des Jubiläumskonzert-Programms bestand somit wie immer aus dem für Chor und Chorleiterin Rita König typischen »Crossover« und führte durch verschiedene musikalische Stilrichtungen und Epochen. Es sang der 30-köpfige Gesamtchor, diverse Kleinchor-Ensembles, verschiedene Solisten zusammen mit dem Chor. Musikalisch unterstützt wurde das Konzert von Harald Müller an Klavier und Orgel, von den Violinistinnen Iris Unterricker und Kathrin Heuer sowie von Dorothe Propstmeier, Querflöte; als Gesangssolisten von Cordula Wieland-Ulrich (Sopran), Rita König (Alt), Fritz Gerneth (Tenor), Josef Biesenberger sowie Bernhard Huhn (Bass); im »Klangfarben«-Quartett sangen außerdem Luise Dirmhirn und Martin Baumann.

Die beiden Jubiläumskonzerte zeigten, dass gemeinsames Musizieren nicht nur Freude macht, sondern auch Freude schenkt! In Grafing moderierte der evangelische Pfarrer Axel Kajnath durch 20 Jahre Kirchenchor-Geschichte und einen musikalischen Rückblick auf die Entwicklung des Chores von einem 8-köpfigen Frauenchor hin zu einem gemischten Chor mit über 30 Mitgliedern, die sich auch in der Auswahl der Chorstücke widerspiegelt, sowie auf das vielfältige Repertoire, das Chorleiterin Rita König in dieser Zeit erarbeitete. Im Anschluss an das Grafinger Konzert nahmen unzählige Besucher die Gelegenheit wahr, zusammen mit dem Chor im evangelischen Gemeindehaus bis spät in die Nacht zu feiern. Auf Schloss Zinneberg am Tag danach führte Schwester Christophora mit ebenso herzlicher Wertschätzung und weiteren vifen, aufmunternden Worten voller Elan durch das Programm, wo sich der Chor trotz des abgesagten Graf Arco-Marktes über eine voll besetzte Kirche und gleichfalls begeisterte Zuhörer freute. Sie brachte die Botschaft des Chores auf den Punkt: »Singt – bei jeder Gelegenheit!« Singen ist Glück, Kraft, Freude, Leben!

Der Evangelische Kirchenchor bedankt sich nach seinen beiden Jubiläumskonzerten für Spenden in Höhe von 400 Euro in Grafing und 450 Euro in Zinneberg, die wie immer sozialen Zwecken zugute kommen.

Artikel vom 11.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...