Die 1. Kurse auf der neuen Anlage

Trainings-Premiere am Fahrsicherheitsplatz Ingolstadt

Trainer Tom Keil instruiert die Teilnehmer über Sprechfunk.	Foto: ADAC

Trainer Tom Keil instruiert die Teilnehmer über Sprechfunk. Foto: ADAC

ADAC/München · Schon einige Tage vor dem offiziellen Start am neuen ADAC Fahrsicherheitsplatz in Ingolstadt herrschte Betrieb auf dem 21.000 Quadratmeter großen Areal im Gewerbegebiet Nordost – gleich neben dem »Ingolstadt Village«.

2.000 Besucher ließen es sich nicht nehmen, am Samstag, 24. Juni, beim Tag der offenen Tür dabei zu sein und sich über das neue Angebot des Automobilclubs im Gewerbegebiet Nordost direkt neben dem »Ingolstadt Village« zu informieren.

Das ADAC Fahrsicherheitszentrum Ingolstadt in Zusammenarbeit mit dem ADAC Südbayern verloste an diesem Tag Teilnehmerplätze für das erste Training am neuen Standort – und dies war ein voller Erfolg.

Mit Fachwissen und viel Humor vermittelten die beiden Trainer Jürgen Kramer und Tom Keil den zehn Teilnehmern, wie sich Fahrzeuge und Fahrer in kritischen Ausnahmefällen verhalten, übten das richtige Bremsen, erklärten das Kurvenfahren, zeigten auf, was passieren kann, wenn man im Fahrzeug abgelenkt ist. Nach dem ADAC Fahrsicherheitstraining mit vielen Tipps, Anregungen und neuen Erkenntnissen gingen die Daumen der Teilnehmer nach oben. »Klasse Aktion, wenn wir nicht im Gewinnspiel gewonnen hätten, wäre jeder Cent gut angelegt. Ich kann nur jedem empfehlen, einen solchen Kurs zu machen«, urteilte Teilnehmer André Mand.

Fahrtraining und Verkehrsübungsplatz

Seit dem 1. Juli läuft der Betrieb in Ingolstadt offiziell, nun können bis zu 24 Teilnehmer pro Tag die Gefahren des Straßenverkehrs erleben und durch ein pro­fessionelles Training beherrschen und minimieren ­lernen. »Handlungsabläufe ­erlernen und im Ernstfall anwenden. Oder noch besser: Erst gar nicht in die Situation kommen«, erklärt Trainer Jürgen Kramer zum Ziel des Trainings.

Das Angebot der Fahrsicherheitszentren richtet sich gleichermaßen an Pkw- und Motorradfahrer, vom Führerschein-Neuling bis zum ­Routinier sowie an die Lenker von Kleintransportern und Nutzfahrzeugen (Lkw, Bus). Trainiert wird auch an Wochenenden sowie an Feiertagen.

In Ingolstadt, Augsburg und Kempten können Fahranfänger zusätzlich zum Fahrsicherheitstraining in Begleitung eines Erwachsenen auf dem Verkehrsübungsplatz erste Erfahrungen am Steuer sammeln. In Ingolstadt gilt dieses Angebot ab dem 1. August.

Weitere Informationen zu den Fahrsicherheitstrainings und den Verkehrsübungs­plätzen gibt es unter Telefon 0 800 / 8 98 00 88 (gebührenfrei) oder online im Internet: www.sicherheitstraining.net

Artikel vom 12.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...