Eine Gemeinde feiert

1.111 Jahre Holzkirchen wird vom 14. bis 17. Juli gebührend gefeiert

Stoßen auf die Feierlichkeiten am Wochenende mit dem eigens dafür gebrauten Jubiläumsbier an: Reiner Bernhard (König Ludwig GmbH), Braumeister Roland Pietz und Holzkirchens Bürgermeister Olaf von Löwis of Menar (v. l.). F.: hw

Stoßen auf die Feierlichkeiten am Wochenende mit dem eigens dafür gebrauten Jubiläumsbier an: Reiner Bernhard (König Ludwig GmbH), Braumeister Roland Pietz und Holzkirchens Bürgermeister Olaf von Löwis of Menar (v. l.). F.: hw

Holzkirchen · Mit einem Augenzwinkern feiert die Gemeinde Holzkirchen ihren 1.111 Geburtstag vom 14. bis 16. Juli mit einem bunten und aktionsreichen Fest. 111 Attraktionen erwarten die Besucher während des dreitägigen Festaktes, versprechen die Organisatoren.

Gefeiert wird beim Straßenfest entlang der Münchner Straße ebenso wie auf dem Marktplatz und im Herdergarten. Dort steht auch das große Festzelt, in dem das Jubiläumsbier ausgeschenkt werden wird. Dazu später mehr. Auch wird es eine große Showbühne nur einen Steinwurf weit entfernt vom Rathaus geben, dort wird sich täglich ein abwechslungsreiches Programm abspielen. Zahlreiche Vereine, die Gemeinde, aber auch Gewerbetreibende haben sich jede Menge einfallen lassen, damit die drei Festtage für alle Beteiligten unvergesslich werden und noch lange in Erinnerung bleiben.

Los geht es am Freitag, 14. Juli um 17 Uhr, hier wird die 1.111 Meter lange Feiermeile eröffnet, bis 24 Uhr darf an diesem Tag miteinander gefeiert werden. So ist beispielsweise die Bürgerstiftung Holzkirchen sowohl am Freitag als auch am Samstag mit einem Stand mit von der Partie. Die Stiftung wurde im Mai 2012 errichtet und hat seitdem zahlreiche Projekte ins Leben gerufen beziehungsweise soziale Einrichtungen unterstützt. Zu finden ist die Bürgerstiftung während der Festtage vor der Gemeindebücherei.

Sportlich geht es beim Stand des RSLC zu, der am Samstag beim Rathaus ein Kindertraining für Mitglieder und Interessierte anbieten wird. Der RSLC veranstaltet regelmäßig Lauftreffs aber auch große Läufe wie den Holzkirchner Marktlauf, der regelmäßig viele hundert Läufer mobilisiert. Nicht fehlen darf natürlich auch der TuS Holzkirchen, der im kommenden Jahr seinen stolzen 130. Geburtstag feiert. Am Freitag und am Samstag werden die Tänzerinnen des TuS Holzkirchen ihr Können unter Beweis stellen. Der Rotary Club Holzkirchen wird die Gewinner des Fotowettbewerbs »Aus Liebe zu Holzkirchen« vorstellen. Hier konnten alle Holzkirchner ihre Lieblingsansichten ihrer Heimatgemeinde ablichten. Der Stand des Rotary Clubs befindet sich in der Nähe des Festzeltes. Die Geschichts-AG wird eine Ausstellung zur Historie der Gemeinde anbieten, diese findet man auf dem Vorplatz vor dem Rathaus.

Der Lions Club Holzkirchen lädt seinerseits zum Bücherflohmarkt ein. An allen drei Tagen findet der Bücherbasar hinter der Bühne statt. Im JUZ, der Jugendeinrichtung der Gemeinde Holzkirchen erwartet die jungen Besucher am Samstag jede Menge Spiel und Spaß. Eine spannende Ausstellung über die Entwicklungsgeschichte der Gemeinde, erstellt von Schülern des staatlichen Gymnasiums erwartet die Besucher an allen drei Tagen in der Gemeindebücherei. Ebenfalls in der Bücherei wird es eine Kunstausstellung von Schülern der Mittelschule geben. Die Holzkirchner Kindertagesstätten haben eine Ausstellung zusammengestellt, in der sie 111 Gründe dokumentiert haben, warum Holzkirchen schön ist. Zu sehen ist sie am Samstag im Herdergarten.

Die Holzkirchner Ministranten werden ein Bobbycarrennen für die kleinen Gäste organisieren. Dieses findet sowohl am Samstag als auch am Sonntag auf der Rückseite des Arbeitsamtes statt. Die Feierlichkeiten am Samstag beginnen bereits um 11 Uhr und enden um 24 Uhr. Am »historischen Sonntag« begint das Programm sogar bereits um 10 uhr und endet gegen 18 Uhr. Der Sonntag, so heißt es von Seiten der Verantwortlichen bietet Raum für die Historie der Gemeinde. Los geht es mit einem Kirchzug, der musikalisch begleitet wird und vom Bahnhof aus ins Zentrum der Marktgemeinde startet. Vor dem Kirchgang findet ein ökumenischer Gottesdienst statt. Sowohl am Samstag, 15. Juli oder am Sonntag, 16. Juli, wird jeweils um 14 Uhr eine historische Führung (Dauer circa 1,15 Stunden) angeboten. Treffpunkt ist jeweils vor dem Rathaus. Die Gebühr beträgt hierfür 6 Euro. Bitte eine Taschenlampe mitbringen.

Daneben gibt es natürlich noch jede Menge weiterer Attraktionen wie beispielsweise historische Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge, Ritterkämpfe (von Freitag bis Sonntag) oder die Möglichkeit auf einem Kamel zu reiten.

Im Festzelt wird es eine reichhaltige Auswahl an Speisen und Getränken geben, ebenso wie an den Ständen entlang der Feiermeile. Hier ist für jeden Geschmack etwas zu familienfreundlichen Preisen geboten. Ein buntes Bild von einer lebendigen Gemeinde ergibt das bunte Programm. Wer die Geschichte der Gemeinde genau studieren möchte, dem sei die Festschrift der Geschichts-AG »1.200 Jahre Föching« und »1.111« Jahre Holzkirchen ans Herz gelegt. Für eine Schutzgebühr von 5 Euro bekommt man sie beim Bürgerservice im Rathaus, in der Gemeindebücherei, an der Abendkasse von Kultur im Oberbräu. Aber nicht nur eine Festschrift wurde eigens für das Jubiläum erstellt, sondern auch ein eigenes Bier gebraut, das auch das Festlogo trägt. Mit diesem exclusiven Jubiläumsbier gratuliert die König Ludwig Schloßbrauerei Kaltenberg der Marktgemeinde Holzkirchen.

Die König Ludwig Schlossbrauerei hat auch in Holzkirchen eine ihrer Braustätten, sie hat das einstige Holzkirchner Oberbräu übernommen. Braumeister Roland Pietz hat zu diesem Zweck eine exclusive Spezialität hergestellt: Ein untergäriges Bier vom Typ Märzen mit einem Alkoholgehalt von 5,5 Prozent vol. und einer Stammwürze von 12 Prozent. »Passend zum historischen Geburtstag haben wir uns entschieden, ein Bier mit Tradition zu kreieren, ein Spezialbier in Anlehnung an ein Märzen«, verrät der Braumeister. Darüber hinaus gibt es den Bierfreunden einen kleinen Einblick in die Rezeptur: »Die Herstellung mit speziellen Malzen, die kalte Lagerung und anschließend glanzfeine Filtration verleihen dem bernsteinfarbenen Bier einen abgerundeten, milden und ausgewogenen malzigen Geschmack.« 80 Hektoliter wurden davon gebraut. »Wenn das Bier ausverkauft ist, wird auch keines mehr nachproduziert«, erklärt der Gebietsverkaufsleiter der König Ludwig Schlossbrauerei. Schließlich soll so ein Festbier auch einen besonderen Charakter haben, betont er.

Bürgermeister Olaf von Löwis jedenfalls lobt das Jubiläumsbier als äußerst süffig und wohlschmeckend. Die Maß im Festzelt wird 7,50 Euro kosten, die Halbe wird es für 3,50 Euro geben. Zu einem gelungenen Fest fehlt jetzt nur noch das passende Wetter, das aber, wie die Organisatoren versichern, bereits bestell wurde. hw

Artikel vom 09.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...