Mahnmal enthüllt

Harlaching/Giesing · »I am not next« als Botschaft

Am Hans-Mielich-Platz wurde jetzt von der Bürgerinitiative Mehr Platz zum Leben ein neues Kunstwerk aufgestellt. 	F: VA

Am Hans-Mielich-Platz wurde jetzt von der Bürgerinitiative Mehr Platz zum Leben ein neues Kunstwerk aufgestellt. F: VA

Harlaching/Giesing · Frauen werden in den indigenen Kulturen Kanadas verehrt als Hüterinnen des Landes, der Kultur und Tradition, doch im Alltag der Mehrheitsgesellschaft sind sie Diskriminierung und Gewalt ausgesetzt.

Kanada feiert 2017 das 150-jährige Gründungsjubiläum des Staates – doch für die Indigenen des Landes ist dies ein Grund zur Trauer und für uns Anlass, ein Zeichen der Solidarität mit den indigenen Frauen und Völkern zu setzen. Bis heute werden sie diskriminiert und marginalisiert, ihre indigenen und bestehenden Landrechte werden missachtet – sie sind Opfer und Überlebende eines Systems von Kolonialismus und Völkermord.

Besonders betroffen sind die indigenen Frauen: Die Situation der »Missing and Murdered Indigenous Women«, also der ermordeten und verschwundenen indigenen Frauen ist eines der drängendsten Probleme in einem Land, das sich selbst gerne als tolerant und weltoffen präsentiert. Indigene und Frauenorganisationen schätzen die Zahl der Opfer allein in den letzten drei Jahrzehnten auf rund 4.000 ermordete indigene Frauen – eine Zahl, die inzwischen auch das Indianerministerium der Regierung bestätigt.

Der Blick auf die indigenen Völker Nordamerikas – bei uns meist als Indianer bezeichnet – ist eng verbunden mit Stereotypen. Die Skulptur greift das Klischee der »Rothaut« auf, deren individuelle Persönlichkeit dabei zugleich in den Hintergrund tritt. Diese Ignoranz spiegelt sich in der Bemalung des Gesichtes mit roter Farbe wider, welche die individuellen Züge überdeckt. Die ermordeten Frauen werden nicht in ihrer Persönlichkeit und ihrem individuellem Schicksal wahrgenommen, sondern nur als »eine weitere tote Indianerin«.

Das rote Kleid gilt seit dem »Red Dress Project«, das 2014 in Winnipeg ins Leben gerufen wurde, als Ausdruck der Solidarität und als Protest gegen die Gewalt an indigenen Frauen.

Die Federn – typisches Symbol der indianischen Kulturen – tragen Namen der Opfer und mahnen so zum Gedenken, aber auch zum Handeln, denn die Gewalt hat systemischen Charakter. Indigene Frauen stellen sich der Gewalt entgegen, sie wollen nicht das nächste Opfer sein: »I am not next«.

Artikel vom 05.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...