Von Kabarett bis Hamlet

20. Moosacher StadtteilKulturtage bieten buntes Programm

Sechs Schauspieler mit und ohne Behinderung zeigen bei den Kulturtagen ihren ganz eigenen Shakespeare. 	Foto: J. Miedl

Sechs Schauspieler mit und ohne Behinderung zeigen bei den Kulturtagen ihren ganz eigenen Shakespeare. Foto: J. Miedl

Moosach · Die 20. Moosacher StadtteilKulturTage stehen vor der Tür. Und auch vor den Toren des Pelkovenschlössls geht es hoch her: Wegen des Jubiläumscharakters wird in diesem Jahr von Samstag, 1. Juli, bis Freitag, 9. Juli, zusätzlich eine überdachte Außenbühne vor dem Schlössl aufgestellt.

Zahlreiche Veranstaltungen – wie die Modenschau des diakonia Sozialkaufhauses, eine Lichtershow, Theateraufführungen, Konzerte und Kabarettvorstellungen – finden hier statt. Der Eintritt ist an allen Tagen zu allen Veranstaltungen der Kulturtage quer durch den Stadtteil frei. Das Motto des Eröffnungstages heißt »Beachparty« und zieht sich wie ein roter Faden von 14 bis 22 Uhr durch das Programm auf dem Moosacher St.-Martins-Platz. »Die Planschbecken sind schon bestellt«, lächelt Gerti Schmid Mitorganisatorin der Moosacher Kulturtage. Nach der Band »Splashing Hill« mit melodiösem Indie-Rock gibt es gegen 21.50 Uhr zum Tagesabschluss eine Lichtershow zum 20. Geburtstag, die vom Leiter der Videoabteilung des Gärtnerplatztheaters, Raphael Kurig, gestaltet wurde. Am Sonntagabend steht eine besondere Theateraufführung auf dem Programm: ab 19.30 Uhr führt das inklusive Ensemble der Freien Bühne München vor dem Schlössl »Hamlet: eine maschine« frei nach William Shakespeare und Heiner Müller auf. »Es ist uns eine große Ehre, unseren Hamlet hier zeigen zu können«, erklärt Angelica Fell aus dem Vorstand der Freien Bühne München. »Dass wir dabei sind, zeigt die Wertschätzung unseres inklusiven Theaters.« Um 21.50 Uhr wird wieder die Lichtershow, ein Mapping, zum 20. Geburtstag präsentiert. Die Theatervorstellung wird am Montag um 10 Uhr vormittags wiederholt. Beide Vorstellungen finden auch bei Regen im Freien statt.

Ganz besonders freut sich das Organisationsteam über das Kabarettprogramm »Was war des jetzt?« mit Maria Peschek und Helmut Dauner am Freitag um 20 Uhr. »Maria Peschek wirkte bereits bei den ersten Moosacher KulturTagen mit und es freut uns sehr, sie samt Partner auf der großen Bühne vor dem Schlössl begrüßen zu dürfen«, sagt Elke Riesenkönig, die die Projektgruppe 20. Moosacher Kulturtage mit geleitet hat. Am Samstag, 8. Juli, gibt es wieder die Weiße Nacht im Schlösslgarten mit musikalischem Rahmenprogramm. Die Teilnehmer bringen ihr eigenes Picknick, Getränke, Speisen und bestenfalls auch einen Tisch mit. Weißer Dress-Code ist Pflicht: vom Scheitel bis zur Sohle gilt es, im weißen Gewand zu kommen. Die Nachwuchsschauspieler des Moosacher Brettls sind am Sonntag, 9. Juli, gleich mit zwei Stücken dabei. Das vollständige Programm der 20. StadtteilKulturTage liegt in Moosacher Geschäften, sozialen und kulturellen Einrichtungen aus.

Artikel vom 29.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...