Barockspiel: »The Fairy Queen«

Eine Oberhachinger Eigenproduktion geht »on stage«

Oberhaching · Fans der Oberhachinger Opernproduktionen dürfen sich freuen, denn nach 2016 ist heuer schon wieder Opernsaison. Die im Zweijahresrhythmus aufgeführten Eigenproduktionen in der Ödenpullacher Maschinenhalle werden künftig in Sommern ohne Fußball-WM oder -EM stattfinden, das nächste Mal also erst 2019.

Damit das Warten aber nicht gar so lange wird, gibt es in dieser Saison eine »kleinere«, aber feine Oper: »The Fairy Queen« - eine Bearbeitung von Shakespeares »Sommernachtstraum«, die Henry Purcell 1692 komponierte, und zwar als sogenannte Semi-Oper, wie sie typisch war im englischen Theater dieser Zeit. Zu erleben ist ein großes Barockspektakel der vereinigten Künste, eine Mischung aus Schauspielszenen, Tanz und Musik: von eingängigen Balladen und Satirischem über raffinierte Consortmusik und Chorwerke bis hin zu italienisch inspirierter Volksmusik. Der Klettergarten im Gleißental sorgt für die ideale Atmosphäre: Das idyllische Gelände vor dem Felsen im Wald passt perfekt zum Zauber des »Sommernachtstraums«.

Am Start sind neben den bewährten Orchester- und Chorensembles auch Mitwirkende der letzten Opernaufführungen, so etwa Ludwig Pichler und Andrea Oswald als Feenkönig und -königin. Es gibt Tanzeinlagen von Kindern der Ballettschule Stüker, und unter den Schauspielern ist auch so manch bekanntes Gesicht aus dem Lehrerkollegium des Oberhachinger Gymnasiums zu entdecken. Die Uraufführung ist am Mittwoch, 5. Juli, um 19 Uhr im Klettergarten, bei schlechtem Wetter im Theatersaal beim Forstner. Weitere Termine: 6./8. und 9. Juli, ebenfalls um 19 Uhr. Finden die Aufführungen im Klettergarten statt, gilt freie Platzwahl (Bestuhlung mit Bierbänken)! Auskunft zum Veranstaltungsort bei unsicherer Witterung gibt es beim Kulturamt unter der Telefonnummer 61 37 71 77 (Bandansage) sowie auf www.oberhaching.de. Karten gibt es zu 28 Euro, erm. 21 Euro, Schüler 18 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf: www.oberhaching.de, Bibliothek, Rathaus, Buchhandlung Kempter, Veranstalter: Gemeinde Oberhaching

Artikel vom 27.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...