»Stärkere Identifikation mit der Heimat«

Großer Andrang der öffentlicher Stadtführung mit der Grafinger SPD

Über 100 Personen nahmen an der Stadtführung von Historiker Thomas Warg durch Grafing teil.	Foto: Susanne Hast

Über 100 Personen nahmen an der Stadtführung von Historiker Thomas Warg durch Grafing teil. Foto: Susanne Hast

Grafing · »Wir sind von großem Interesse ausgegangen, aber das Ergebnis hat uns alle verblüfft: Mit 100 Gästen hatten wir bei unserer Stadtführung dann doch nicht gerechnet«, sagt MdB Ewald Schurer. So viele Neugierige kamen am letzten Samstag (17. Juni) zum Grafinger Marktplatz, um an einer der ersten organisierten Stadtführungen teilzunehmen, zu der die SPD Grafing öffentlich und kostenlos eingeladen hatte.

Mit der Führung beauftragt war der Historiker und Journalist Thomas Warg, der im Auftrag der Stadt Grafing das Konzept verschiedener Führungen mit seinem Team umsetzt und auch die Ebersberger Führungen organisiert. Tatkräftig vom Grafinger Original Günter Baumgartner unterstützt, erzählte Warg von bronzezeitlichen Siedlungen, Keltenschanzen und den ersten Siedlern der Völkerwanderungszeit an Attel und Urtel. Augenzwinkernd kam auch die »besondere Beziehung« zwischen Grafing und Ebersberg zur Sprache: Um 974 stand Grafing bei einem Aufstand hinter Herzog Heinrich dem Zänker. Ebersberg war auf der Seite des Kaisers Otto II. Und Ewald Schurer konnte als gebürtiger Ebersberger berichten, dass sich dieser Konflikt bei Fußballspielen bis heute fortsetzt. Warg berichtete vom Einfall und den Plünderungen der Schweden in Grafing im Dreißigjährigen Krieg. Wie lebte man damals in diesen turbulenten Zeiten? Und vor allem: Wer lebte hier?

Warg und Baumgartner gewährten einen Blick in die Häuser und berichteten vom Gefreiten Haus, von Grafinger Brauereien und alten Berufen ebenso, wie von Ehrenstrafen am Pranger. Warg sparte dabei auch haarsträubende Episoden nicht aus. Und einige Damen bekundeten: »In dieser Zeit hätte ich nicht so gern gelebt«. Günter Baumgartner gewährte Einblicke in die neuere Geschichte der Stadt und die Revolution von 1918/19. Und am Ende waren alle einig: »Hätten wir nicht gedacht, dass hier so viel los war!« Ewald Schurer sieht das große Interesse an Stadtführungen sehr positiv: » Es zeigt, dass sich die Menschen wieder viel stärker für ihre Heimat und nähere Umgebung interessieren und sich damit identifizieren«. Die Grafinger Stadtführungen können ab sofort von Gruppen, Betrieben, Vereinen, Freundeskreisen etc. bei Thomas Warg gebucht werden unter Tel: 0 80 92 / 33 66 01. Eine Führung dauert zwei Stunden und kostet pro Person 6 Euro.

Artikel vom 22.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...