Sonnwendfeiern im Landkreis

Am Freitag und Samstag werden die traditionellen Sonnwendfeuer entfacht

Auch in Vaterstetten brennt am Freitag ein Sonnwendfeuer. Die Wettervorhersage für das Traditionsfest ist dabei hervorragend.	Foto: Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten

Auch in Vaterstetten brennt am Freitag ein Sonnwendfeuer. Die Wettervorhersage für das Traditionsfest ist dabei hervorragend. Foto: Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten

Ebersberg · In dieser Woche befinden wir uns bereits im »Höhepunkt" des Sommers 2017. Am Mittwoch (21. Juni) – dem astronomischen Sommeranfang – war der längste Tag und die kürzeste Nacht dieses Jahres. In Ebersberg ging um 5.10 Uhr die Sonne auf und erst um 21.17 Uhr wieder unter. Jetzt werden die Tage langsam aber stetig wieder kürzer.

Die Zeit der Sommersonnenwende ist auch die Zeit der Sonnwendfeuer. Seit dem 11. Jahrhundert lässt sich dieser ursprünglich heidnische Brauch bereits zurückverfolgen. Mit der Christianisierung fällt das Namensfest des heiligen Johannes des Täufers nicht ohne Zufall in die Woche der Sommersonnenwende. Seitdem leuchten zur Sommersonnenwende überall im Alpenraum, der Schweiz und in Österreich bis hin zum Mittelmeer die Sonnwendfeuer. Aber auch in München und im Umland hat sich diese Tradition noch erhalten. Sei es wie am vergangenen Wochenende in Perlach, in Unterhaching und in Trudering. Auch in Ebersberg findet an diesem Freitag (23. Juni) um 20.45 Uhr auf der Ebersberger Ludwigshöhe eine traditionelle Sonnwendfeier mit einem schönen großen Feuer statt. Bevor das Sonnwendfeuer feierlich entfacht wird, findet um 19.30 Uhr auf dem Marienplatz ein Standkonzert des Ebersberger Spielmannszugs und der Stadtkapelle Ebersberg statt. Dazwischen zeigen die »Goaßlschnalzer« des Trachtenvereins ihr Können und die Böllerschützen schießen ein Ehrensalut. Der Marsch rauf zur Ludwigshöhe mit den Fahnenabordnungen der Vereine führt über die Sieghartstraße, Richardisweg, Eberhardstraße, Am Piel zur Heldenallee.

Für Kinder und Jugendliche wird wieder eine Fahrt mit der »Eisenbahn« der Faschingsgesellschaft organisiert. Ab 21 Uhr folgt ein zünftiges Musik- und Trachtlerprogramm mit der traditionellen »Feuerrede« von Bürgermeister Walter Brilmayer. Bereits ab 17 Uhr feiert am selben Tag auch die Freiwillige Feuerwehr Vaterstetten am neuen Platz neben dem Verkehrsübungsplatz (gegenüber dem OHA-alten Platz) statt. Dazu gibt es Steckerlfisch, Grillspezialitäten und ausreichend Getränke. Das Sonnwendfeuer (bei jedem Wetter) wird um ca. 20 Uhr angezündet. Der CSU-Ortsverband Pliening und die örtliche Junge Union feiern am Freitag, 23. Juni, ab 18 Uhr, wie gewohnt rund um das Plieninger Bürgerhaus (Geltinger Straße 43) ihre traditionelle Johannifeier. Bei Einbruch der Dunkelheit wird ein Holzstoß entzündet. Für Essen und Trinken ist mit Würstl, Käse, Steaks und Käse, Wein, Bier und nicht-alkoholischen Getränken gesorgt. Für Kinder steht eine Hüpfburg bereit. Die Großen können derweil an der Bar einen Hugo oder Aperol-Spritz zu sich nehmen. »Mia zündens wieder o...« ist auch das Motto bei den Floriansjüngern aus Neufarn (Gemeinde Vaterstetten).

Am Samstag, 24. Juni, wird ab 20 Uhr das Feuer am »Neufarner Berg« entzündet. Auch hier ist ausreichend für Essen und Getränke für die Besucher gesorgt. Der Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist der 1. Juli. Ebenfalls am Samstag richtet der Burschenverein Grasbrunn wieder sein traditionelles Johannifeuer aus. Wie immer beginnt es ab 18 Uhr am alten Grasbrunner Sportplatz. Leckere Schmankerl vom Grill und eine kühle Maß Bier sorgen für das leibliche Wohl. Genügend Platz zum Spielen gibt es für die Kinder auf dem angrenzenden Fußballfeld. Ab zirka 22 Uhr eröffnet die Bar für die Nachtschwärmer. Bei schlechtem Wetter wird das Johannifeuer auf den 1. Juli verschoben. Info darüber gibt es rechtzeitig unter www.bv-grasbrunn.de im Internet. Übrigens: Grundsätzlich dienen Johannifeuer nicht der Müllentsorgung. Daher werden keine Holzlieferungen bei den Sonnwendfeuern angenommen!

Artikel vom 22.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...