Generationenübergreifender Fachtalk

Neuigkeiten von den Sommerfrischlern vom EHC Klostersee

Johannes Wieser (links) auf der Jubiläumsfeier der Rot-Weißen im »Fachgespräch« mit  Verteidiger Marinus Kritzenberger aus der aktuellen Mannschaft.	Foto:smg

Johannes Wieser (links) auf der Jubiläumsfeier der Rot-Weißen im »Fachgespräch« mit Verteidiger Marinus Kritzenberger aus der aktuellen Mannschaft. Foto:smg

Grafing · Die Pfingsttage und zuletzt das – den Feiertag plus »Fenstertag« mit eingerechnet – lange Wochenende konnten dem EHC Klostersee nichts anhaben. »Das Trockentraining läuft ganz normal weiter bis Anfang August.

Dann machen wir zwei Wochen Pause, bevor es aufs Eis geht«, erläuterte Trainer Dominik Quinlan den Vorbereitungszeitplan für seine Mannschaft. Nachdem die Rot-Weißen keine Profitruppe stellen, fehlte der ein oder andere zuletzt freilich bei den gemeinschaftlichen Übungseinheiten. Das sei überhaupt kein Problem, er habe Vertrauen in sein Team und wisse, dass jeder Einzelne sich auch individuell gut vorbereite und seinen Körper in Form bringe. Besonders erfreut haben dürfte den Headcoach der Rot-Weißen in dieser Hinsicht, dass sich Stürmer Thomas Hummer nach Ende seiner Ausbildung und »heimatnaher« Versetzung zu einem Comeback entschieden hat. »Er ist ein absolutes Arbeitstier und wird in Sachen Fitness bei uns und möglicherweise sogar in der gesamten Liga mit Sicherheit ganz vorne stehen.« In dessen privates Fitnessstudio daheim sollen sich dem Vernehmen nach mehrere Spieler der EHCler regelmäßig die Klinke in die Hand geben.

Das Saisonziel bleibt der Aufstieg in die Bayernliga

Auch als Aufsteiger wollen sich die Grafinger in ihrer Landesliga-Gruppe und später nach der Verzahnung nicht lange mit Akklimatisierung oder Mittelmaß abgeben. Sowohl Cheftrainer Quinlan als auch Kapitän Bernd Rische, wie auch viele weitere Spieler im Gespräch oder öffentlich auf der Bühne kürzlich auf der Klosterseer Jubiläumsfeier haben bereits unmissverständlich klargestellt: Ziel ist ein Spitzenplatz und möglichst auch gleich der nächste »Jump« nach oben in die Bayernliga. Natürlich war dies neben vielen Geschichten aus den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten rund um den EHC auch ein großes Thema, als sich zu fortgeschrittener Stunde mehrere Generationen von Puckjägern zum Fachtalk vermischten. An diesem Abend nach irgendjemand zu fahnden, der die Landesliga als ideales Tummelfeld oder Ende der Fahnenstange für die Grafinger »Erste« eingestuft hätte, wäre definitiv vergebliche Mühe gewesen. Die Bayernliga soll´s zumindest sein für das rot-weiße Ensemble und zwar so schnell wie möglich, darin war man sich durchwegs einig. Der Nachwuchs brauche schließlich Vorbilder und ein Ziel. Ob mittelfristig sogar wieder die Oberliga Süd ins Auge gefasst werden sollte, muss die weitere Entwicklung im und rund um den Klub zeigen. In der Nachwuchsarbeit jedenfalls ist man da bei den jüngeren Teams nach ein paar »dünnen« Jahrgängen bereits auf einem guten Weg.

Das Team des EHC Klostersee 2017/18

Torhüter: Lisa Hemmerle, Ferdinand Bacher (beide wie bisher), Dominik Gräubig (zuletzt EV Moosburg). Verteidiger: Bernd Rische, Nicolai Quinlan, Maximilian Pröls, Felix Kaller, Sebastian Steer, Marinus Kritzenberger, Louis Bölingen (alle wie bisher). Stürmer: Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Gilbert Akal, Matthias Baumhackl, Marvin Kablau, Maximilian Merz, Gennaro Hördt, Jens Glombitza, Maximilian Knispel (alle wie bisher), Vitus Gleixner (bisher EHC-Jugend), Florian Engel, Thomas Hummer (beide zuletzt inaktiv), Andreas Persson (New England College - USA / zuletzt inaktiv). Abgänge: Patrick Roeder (pausiert wegen beruflichem Auslandsaufenthalt); Lukas Pfaffinger (pausiert wegen auswärtiger Studiumsaufnahme).

Artikel vom 21.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...