Wo kommt mein Essen her?

Ein Generationsspaziergang gegen die großen Wissenslücken

»Wo kommt mein Essen her?« – am 27. Juni lädt das AELF Ebersberg zu einem Spaziergang der besonderen Art auf den Zehmerhof nach Gelting ein. 	Foto: AELF

»Wo kommt mein Essen her?« – am 27. Juni lädt das AELF Ebersberg zu einem Spaziergang der besonderen Art auf den Zehmerhof nach Gelting ein. Foto: AELF

Pliening/Gelting · »Wo kommt mein Essen her?« lautet das Motto der Bayerischen Ernährungstage 2017, die in diesem Jahr zum fünften Mal stattfinden. Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg lädt in diesem Rahmen am Dienstag, 27. Juni, von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr, auf den Zehmerhof in Gelting zu einem Spaziergang zu den Ursprüngen der Ernährung ein.

»Wo kommt mein Essen her?« – Warum diese Fragestellung relevant ist und in Zukunft immer wichtiger wird, zeigen aktuelle Studien. Besonders alarmierend ist das fehlende Wissen bei Kindern und Jugendlichen über Landwirtschaft und heimische Lebensmittel. Aber auch beim Rest der Familie ist eine Entfremdung hinsichtlich der Urproduktion und Verarbeitung von Lebensmitteln wahrzunehmen. »Nenne drei essbare Früchte, die bei uns im Wald wachsen.« Eine gar nicht so schwere Aufgabe, sollte man meinen. Dennoch konnten nur zwölf Prozent der 1.253 Sechst- und Neuntklässler, die für den 7. Jugendreport Natur 2016 befragt wurden, drei korrekte Früchte nennen. Ein Viertel konnte nicht eine korrekte Frucht benennen. Die Wissenslücken scheinen auch bei anderen Lebensmitteln zu bestehen. So konnten nur 37 Prozent der Schüler drei heimische Getreidesorten benennen, während ein Fünftel keine Antwort auf die Fragestellung hatte. Die bekannten Getreidesorten sind Weizen, Roggen und Gerste. Zu den besonders häufig falsch genannten Antworten zählen Vollkorn und Raps. Doch warum wissen Kinder und Jugendliche nicht mehr, welche Pflanzen bei uns wachsen und welche Produkte auf den Feldern angebaut werden? Es wird zu wenig über Landwirtschaft in den Schulen unterrichtet. So sehen es zumindest 61 Prozent der 1.000 Befragten, die an einer aktuellen Umfrage zum Thema »Image der deutschen Landwirtschaft« des Vereins information.medien.agrar (i.m.a.) teilgenommen haben. Knapp 70 Prozent gaben an, dass den Kindern kein realistisches Bild der Landwirtschaft vermittelt werde. 95 Prozent befürworteten Ausflüge aufs Land, um das Wissen der Kinder zu stärken.

Wertvolle Einblicke in die Produktion

Deswegen ist es das erklärte Ziel der Veranstaltung, das Verbraucherwissen über Landwirtschaft und Lebensmittelherstellung zu erweitern. Die Teilnehmer sollen wertvolle Einblicke in die Urproduktion und auch Verarbeitung von Lebensmitteln erhalten. Der Spaziergang im Landkreis Ebersberg startet am Dienstag, 27. Juni, um 15.00 Uhr am Zehmerhof, Markt-Schwabener-Str. 24, 85652 Pliening / OT Gelting, um gemeinsam die Herkunft und den besonderen Geschmack hochwertiger Lebensmittel mit allen Sinnen zu erkunden. Dabei wird sich alles um das Thema Hühner und Eier drehen. Auf dem Weg besuchen die Spaziergänger Stationen auf dem Feld, an der Voliere sowie im Hofladen. Anschließend soll der Nachmittag gemütlich bei kulinarischen Kostproben vom Ei im Hofladen ausklingen. Der Rundgang wird ca. drei Stunden bis 18.00 Uhr dauern und richtet sich an alle, die sich für das Thema interessieren, egal ob junge Erwachsene, Familien mit Kindern oder Personen 55plus. Es wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro erhoben. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, bei Regen unter dem Dach. Eine Anmeldung ist erwünscht, es ist aber auch eine spontane Teilnahme möglich. Anmeldungen können unter www.aelf-eb.bayern.de oder unter Telefon 0 80 92 / 26 99-0 eingereicht werden.

Eine bayernweite Aktionswoche

Vom 22. bis 30. Juni finden in ganz Bayern Aktionen rund um das Thema »Wo kommt mein Essen her?« statt. Die 47 Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) einschließlich der acht Fachzentren Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung beschäftigen sich in allen sieben Regierungsbezirken mit der Herkunft des Essens und vermitteln auf ihren Spaziergängen spannende Informationen und neue Impulse. Die Bayerischen Ernährungstage fördern Themen und Aktivitäten rund um die bewusste Ernährung und liefern zugleich aktuelle, neutrale und wissenschaftlich gesicherte Informationen. Ziele der Aktionstage sind, die Akteure im Bereich Ernährung zusammenzubringen, den Erfahrungsaustausch zu stärken, neue Impulse und Erkenntnisse aufzubereiten sowie die bayerische Öffentlichkeit großflächig für Ernährungsthemen zu begeistern. Gemeinsam mit den 47 Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten einschließlich der acht Fachzentren für Ernährung/Gemeinschaftsverpflegung sorgt das Kompetenzzentrum für Ernährung bayernweit für nützliche Angebote und attraktive Veranstaltungen zum Themenschwerpunkt »Wo kommt mein Essen her?«. Die Ernährungstage finden im Auftrag des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten statt. Alle weiteren Infos findet man im Internet unter www.ernaehrungstage.de Außerdem findet man auf der Ernährungstage-Website eine Bayernkarte mit allen Spaziergängen der 47 Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF)

Artikel vom 19.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...