Urlaubsziel Ebersberg

Steigende Übernachtungszahlen und neue Homepage

Mitwirkende am Runden Tisch Tourismus zusammen mit Landrat Robert Niedergesäß bei der Präsentation der neuen Homepage auf der EGA 2017 in Ebersberg.	Foto: LRA Ebersberg

Mitwirkende am Runden Tisch Tourismus zusammen mit Landrat Robert Niedergesäß bei der Präsentation der neuen Homepage auf der EGA 2017 in Ebersberg. Foto: LRA Ebersberg

Ebersberg · »Die Region Ebersberger Grünes Land im Südosten von München bietet Erholung in abwechslungsreicher Natur, mit breitem Sport- und Freizeitangebot, wie einem attraktiven Rad- und Wanderwegenetz, gepflegten Golfplätzen vor grandioser Alpenkulisse, Badeseen und vieles mehr.

Die Fernradwege Isar-Inn und Sempt-Mangfall führen Sie zu reizvollen Orten mit barocken Zentren und Sehenswürdigkeiten wie z. B. dem Ebersberger Aussichtsturm mit Waldmuseum am Rande des Ebersberger Forstes. Optimale Verkehrsanbindungen bringen Sie in Kürze in unsere Landeshauptstadt, zur Messe München, zum Flughafen, in die Bayerischen Alpen oder zum Chiemsee.«

Mit diesen Worten wird der Internetnutzer auf der kürzlich online gegangenen Tourismus-Homepage für den Landkreis Ebersberg begrüßt. Ab sofort findet man unter www.tourismus-ebersberg.de auf der neugestalteten Homepage alles Wissenswerte rund um den Tourismus im Landkreis: Dazu zählen Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Brauchtum, aber auch Übernachtungsmöglichkeiten in Hotels, Privatunterkünften oder auf dem Bauernhof, Gaststätten, Restaurants und vieles mehr. Gerade jetzt in den Pfingstferien können Familien und Schüler hier zahlreiche Freizeitmöglichkeiten »vor der Haustüre« auskundschaften. »Die Tourismushomepage bietet ein breites und interessantes Spektrum an Informationen sowohl für Landkreisbürger als auch für Tagesgäste und Urlauber«, lobt auch Landrat Robert Niedergesäß. »Außerdem findet man dort zum Beispiel auch praktische Landkreiskarten mit Fahrrad-Rundwegen, Karten zum Ebersberger Forst usw. mit vielen Ideen zur Freizeitgestaltung«, ergänzt Augustinus Meusel, Wirtschaftsförderer des Landkreises.

Mit der Homepage reagiert das Landratsamt auch auf die anhaltenden positiven Entwicklungen in Sachen Fremdenverkehr: So verzeichnete der Landkreis alleine von Januar bis einschließlich Ende April 45.000 Gäste und fast 100.000 Übernachtungen (+ 10 Prozent). Der positive Trend der vergangenen Jahre setzt sich demnach also auch 2017 fort. Dementsprechend gehen die Touristiker auch von einem neuen »Rekordsommer« in Sachen Gästeankünfte aus. Es sind aber nicht nur Urlauber und Geschäftsreisende die in den Landkreis kommen: Auch Tagestouristen und Ausflügler aus dem Münchner Raum machen sich vermehrt im Restaurant- und Gaststättenbereich bemerkbar. Hier waren zuletzt deutliche Umsatzsteigerungen zu verzeichnen.

Die neue Homepage mit all seinen Angeboten hat der vom Regionalmanagement organisierte »Runde Tisch Tourismus« ausgearbeitet. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig im Landratsamt zum Austausch. Mitwirkende sind der Tourismusverein Grafing e.V., der Hotel- und Gaststättenverband, der ADFC, Vertreter nicht organisierter Betriebe, der Stadt Ebersberg und des Amtes für Landwirtschaft. Die neu gestaltete Homepage lebt besonders von der Mitwirkung aller im Tourismus tätigen Betriebe und Personen. So können Beherbergungs- und Gaststättenbetriebe, die unter der Rubrik »Übernachten« bzw. »Essen und Trinken« bislang noch nicht aufgeführt sind, aber auf der Homepage erscheinen möchten, ihre Angaben per E-Mail an vera.thurnhuber@lra-ebe.de im Ebersberger Landratsamt senden. Schaden kann es sicherlich nicht.

Artikel vom 09.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...