Schulgemeinschaft trauert um ehemaligen Lehrer

Wolfgang Klesper hatte in 32 Dienstjahren das Gymnasium Dorfen mitgeprägt

Wolfgang Klesper († 69) hat seine Spuren am Gymnasium Dorfen als Lehrer und als Mensch hinterlassen.	Foto: VA

Wolfgang Klesper († 69) hat seine Spuren am Gymnasium Dorfen als Lehrer und als Mensch hinterlassen. Foto: VA

Dorfen · Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums Dorfen trauert um ihren langjährigen Lehrer und Kollegen Wolfgang Klesper, Studiendirektor a.D. Er verstarb nach langem, schwerem Leiden kurz vor Vollendung seines 70. Lebensjahres.

Der gebürtige Erdinger Wolfgang Klesper absolvierte nach dem Mathematik- und Physikstudium an der TU München sein Referendariat in München und Ingolstadt. Nach einem halbjährigen Einsatz am Chiemgau-Gymnasium in Traunstein kam er im September 1977 ans Gymnasium Dorfen, wo er 32 Jahre lang, bis Juli 2009, Mathematik und Physik unterrichtete. All die Jahre war er im Kollegenkreis beliebt und geschätzt. So verwundert es nicht, dass er zeitweilig auch als Personalrat die Belange des Kollegiums vertrat.

Rasch empfahl er sich auf Grund seiner Fachkompetenz für zusätzliche Aufgaben in der Schulverwaltung. So übertrug ihm der damalige Schulleiter Ludwig Mertl bald die Fachbetreuung für Mathematik. Auch bei der Erstellung der Stundenpläne wirkte Klesper mit. Darüber hinaus übernahm er elf Jahre als Kollegstufenbetreuer und sogar 17 Jahre als Mitarbeiter in der Schulleitung Verantwortung. In diesem Bereich oblagen ihm vor allem Klasseneinteilung und Unterrichtsplanung.

Bei seiner Verabschiedung 2009 würdigte der damalige Schulleiter Gerhard Motsch­mann Klespers »vorzügliches Organisationstalent, seine rasche Auffassungsgabe verbunden mit zielorientierter Analyse«. Somit sei er »prädestiniert« gewesen für die Mitarbeit im Direktorat. »In den unterschiedlichsten und nicht immer einfachen Situationen des Schulalltags verlor Herr Klesper nie seine unkomplizierte und gelassene Art.«

Wolfgang Klesper war in seiner Freizeit sportlich sehr aktiv, vor allem als Tennis-Vereinsspieler und als leidenschaftlicher Radfahrer. Über alles ging ihm aber seine Familie. Mit seiner Frau Magdalena errichtete er in Bockhorn sein Eigenheim. Dort wuchsen auch die drei Töchter auf.

In seinem Ruhestand hätte er noch viel vorgehabt, doch schon bald stellte sich ein heimtückisches Leiden ein. Vor einem Jahr musste der krankheitsbedingte Umzug nach Erding erfolgen.

Am Gymnasium Dorfen wird Wolfgang Klesper stets in bester Erinnerung bleiben. Seiner Familie gilt das tiefe Mitgefühl der ganzen Schulgemeinschaft.

Artikel vom 09.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...