Besser geht’s nicht

Erding · Violinissimo gewinnt Bundeswettbewerb »Jugend musiziert«

Einer für alle, alle für einen – im Wettbewerb »Jugend musiziert« setzten sich Simon Burzin, Clara Büsel, Jannis Roos und Felix Eckert (v. li.) als JKO Violinissimo mit ihren filigranen Instrumenten durch.	Foto: Norbert Senser (Fotoclub Erding)

Einer für alle, alle für einen – im Wettbewerb »Jugend musiziert« setzten sich Simon Burzin, Clara Büsel, Jannis Roos und Felix Eckert (v. li.) als JKO Violinissimo mit ihren filigranen Instrumenten durch. Foto: Norbert Senser (Fotoclub Erding)

Erding · Wenn »Violinissimo« draufsteht, dann muss das auch drin sein. Davon konnten sich die Juroren beim Bundeswettbewerb »Jugend musiziert« überzeugen. Sie wurden nicht enttäuscht. Das Erdinger Ensemble holte den Bundessieg in die Große Kreisstadt.

Dass sich Ulli Büsel mit ihrem Jugendkammerorchester (JKO) Violinissimo ganz der Kammermusik verschrieben hat, ist in Erding bekannt. Die Idee des kammermusikalischen Miteinander in großer Orchesterbesetzung hat bisher immer Publikum und Jury überzeugt. Mit diesem Konzept hat das Erdinger Orchester alle nationalen und internationalen Wettbewerbe in den letzten sechs Jahren gewonnen. Der musikalischen Leiterin ist es stets wichtig gewesen, junge Talente auch individuell zu fördern und so wurden aus den Mitgliedern des Orchesters einige Ensembles zusammengestellt, die auch regelmäßig bei den Regional- und Landeswettbewerben »Jugend musiziert« in der Vergangenheit erfolgreich waren.

Seit November 2015 konnte die musikalische Leiterin auch durch die Kooperation mit der Kreismusikschule Erding eine noch professionellere Vorbereitung auf die überregionalen Veranstaltungen gewährleisten. Sie holte beispielsweise Künstler und Pädagogen wie Prof. Conrad von der Golz (Regensburg) und den Konzertmeister des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks Florian Sonnleitner (München) zur speziellen Förderung für Workshoptage an die KMS nach Erding.

Das Streichquartett des JKO Violinissimo wurde schon vor mehreren Jahren gegründet und kann mit kleinen besetzungstechnischen Änderungen auf einige Erfolge zurückblicken. So gewann es zweimal ein Probespiel um ein ­Stipendium für die Education-Förderung des Bayerischen Rundfunks und war auf Bayern 4 Klassik zu hören. In der derzeitigen Besetzung mit Clara Büsel (Violine), Jannis Roos (Violine), Simon Burzin (Viola) und Felix Eckert (Violoncello) haben sich die jungen Musiker unter der Leitung von Ulli Büsel im Herbst 2016 zusammengefunden. Für besondere Veranstaltungen, wie das Jubiläum der Erdinger Orgelwoche, dem Festakt zum Jubiläum der Stadtbücherei Erding oder kürzlich dem Staatsakt zum Jubiläum des Münchner Flughafen in der Allerheiligen Hofkirche in München wird das Erdinger Ensemble gerne angefragt. So war es eine logische gemeinschaftliche Entscheidung, sich beim Wettbewerb »Jugend musiziert« anzumelden, um sofort eine intensive Entwicklung zu ermöglichen.

Vor dem Rückflug gab das Ensemble für die Mitreisenden noch ein paar Ständchen

Die Vorbereitung auf den Regional- und Landeswettbewerb hat viel Freude gemacht und die vier jungen Streicher marschierten mit Höchstpunktezahl und 1. Preisen durch die ersten zwei Wettbewerbsstufen. Am vergangenen Wochenende durfte das Streichquartett des JKO Violinissimo Bayern beim Bundeswettbewerb in Paderborn vertreten. Mit einem hervorragendem Auftritt konnte das Ensemble die Juroren überzeugen und wurde nun auch bundesweit mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Mehr als über den fulminanten Erfolg freuten sich die jungen Musiker über die gemeinsam verbrachte Zeit mit vielen unvergesslichen Momenten. So ließen sie es sich nicht nehmen, vor dem Abflug nach München auf dem Flughafen Paderborn-Lippstadt ihre Instrumente auszupacken und die Reisenden mit ein paar Ständchen zu begeistern. Das Statement eines Quartettmitglieds: »War ein echt cooler Tag!« Das konnten alle anderen nur bestätigen.

Artikel vom 09.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...