Albrecht Mayer in Baldham

Das nächste Rathauskonzert am 18. Juni steht an

Albrecht Mayer und Evgenia Rubinova spielen am 18. Juni in der Kirche Maria Königin. 	Fotos: Ralph Mecke/VA

Albrecht Mayer und Evgenia Rubinova spielen am 18. Juni in der Kirche Maria Königin. Fotos: Ralph Mecke/VA

Baldham · Denkt man an die Oboe (Instrument des Jahres 2017), dann an Albrecht Mayer. Zuhörer und Kritiker geraten über ihn ins Schwärmen.

Da ist vom Götterfunken die Rede, von der wundersamen Oboe oder davon, dass Mayer die Oboe »zum Verführungsinstrument erhebt«. Er begann seine Laufbahn als Solo-Oboist bei den Bamberger Symphonikern und wechselte 1992 zu den Berliner Philharmonikern. Auf der Suche nach neuem Repertoire leiht er zudem Werken für andere Instrumente oder Gesang eine (Oboen-) Stimme. Überzeugendes Ergebnis sind seine CD-Veröffentlichungen. 2004, 2008 und 2010 wurde Albrecht Mayer mit dem ECHO-Klassik ausgezeichnet, 2006 erhielt er den E.T.A.-Hoffmann-Kulturpreis seiner Heimatstadt Bamberg. 2013 wurde er in die Grammophone Hall of Fame aufgenommen. Darüber hinaus wurde ihm der Kulturpreis Bayern verliehen.

Evgenia Rubinova wurde beim renommierten Klavierwettbewerb in Leeds – wie zuvor beispielsweise Mitsuko Uchida und Lars Vogt – 2003 mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Vom Publikum wird sie bejubelt und von der Presse für ihre starke Persönlichkeit und ihre musikalische Vorstellungskraft einhellig gelobt. Sie konzertierte mit international renommierten Orchestern, trat 2010 erstmals in Südamerika auf und gab 2011 im National Centre for the Performing Arts in Peking ihr Recital-Debüt in China. In Deutschland trat sie – neben ihren sensationellen Einsprüngen für Yundi Li im Konzerthaus Dortmund und für Gabriela Montero in Bonn – als Solistin beim Rheingau-Musik-Festival, beim Klavierfestival Ruhr und beim Kissinger Sommer und bereits zweimal in der Berliner Philharmonie auf. Recitals gab sie unter anderem in der Düsseldorfer Tonhalle, im Bonner Beethovenhaus, im Sendesaal von Radio Bremen und beim SWR in Mainz. Beim Konzert in Maria Königin in Baldham spielen die beiden am Sonntag, 18. Juni, bereits um 18.00 Uhr Werke von Mozart, Beehoven, Saint-Saens, Schumann und Liszt.

Wo gibt es die Eintrittskarten?

Karten zweischen 11 Euro (ermäßigt) und 27 Euro gibt es im Vorverkauf beim Buchladen in Vaterstetten, Schwalbenstr. 4, Tel. 08106/5367 und bei der Papeterie Löntz in Baldham, Rossinistr. 15, Tel. 08106/6769 sowie ab 17.15 Uhr an der Abendkasse.

Artikel vom 08.06.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...