Neues aus dem Bezirksausschuss 5

Au/Haidhausen · Stadtteilpolitiker fordern Taubenhaus

Au/Haidhausen · Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) hat auf seiner jüngsten Sitzung bei der Stadtverwaltung beantragt, in der Balanstraße zwischen Rosenheimer Straße und Bazeillesstraße die Vorfahrtsregel »rechts vor links« einzuführen.

Aktuell haben Autofahrer in der Balanstraße auf dem Streckenabschnitt Vorfahrt. Da im Umfeld die Rechts-vor-links-Regel gelte, sei es jedoch sinnvoll, das Teilstück anzugleichen, sagte SPD-Fraktionssprecherin Nina Reitz.

Diskutiert hat das Stadtteilparlament außerdem über mögliche Standorte für eine neue Station für Leihfahrräder der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in der Au. Das Areal Am Neudeck in der Nähe des Mariahilfplatzes, das ursprünglich zur Debatte gestanden hatte, lehnte das Plenum jedoch ab. Die Fläche sei zu weit von den Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs entfernt, schwer auffindbar und werde dazu von Jugendlichen aus dem Viertel als Aufenthaltsort genutzt, erklärte die BA-Vorsitzende Adelheid Dietz-Will (SPD).

Statt dessen sprachen sich die Stadtteilpolitiker dafür aus, die Radstation im Bereich der Bushaltestelle in der Schweigerstraße in Richtung stadteinwärts einzurichten.

Erneut gefordert hat der Bezirksausschuss, auf dem Dach des Sozialreferats am Ostbahnhof ein Taubenhaus zu bauen. Taubenhäuser könnten einen Beitrag dazu leisten, den Bestand an Tauben in der Stadt zu regulieren, meinte Nina Reitz. Zwar habe die Stadtverwaltung einen ähnlichen Antrag in der Vergangenheit bereits abgelehnt. Im Zuge der geplanten Aufstockung des Gebäudes sei es jedoch sinnvoll, die Idee wieder ins Gespräch zu bringen. js

Artikel vom 30.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...