Deutsche Alpenstraße – 450 km durch ein Naturparadies

Ausflugstipps vom ADAC für die Pfingstferien

Mit dem Motorrad ist die Deutsche Alpenstraße ein ganz besonderes Erlebnis	Foto: ADAC Südbayern e.V.

Mit dem Motorrad ist die Deutsche Alpenstraße ein ganz besonderes Erlebnis Foto: ADAC Südbayern e.V.

ADAC/München · Eine sagenhafte Qualität an Landschaft, Gastronomie und Erholungswert bietet die älteste und wohl schönste Ferienstraße Deutschlands – die deutsche Alpenstraße.

Insgesamt 450 Kilometer durch ein Naturparadies, mit atemberaubendem Panoramablick, unzähligen Schlössern, traumhaften Seen und jeder Menge Ausflugsmöglichkeiten. Die im Jahr 1960 fertiggestellte Bergstraße verbindet die bayerischen Alpenorte zwischen Lindau am Bodensee und dem Berchtesgadener Land und ist für jeden begeisterten Auto- und Motorradfahrer der reinste Traum. Der ADAC Südbayern hat sich in den vergangenen Jahren für eine durchgängige Beschilderung stark gemacht, welche im Januar diesen Jahres in Berchtesgaden zum Abschluss gekommen ist.

ADAC Ausflugstipps:

Bereits zum 18. Mal erwarten Sie vom 2. bis 5. Juni etwa 180 Aussteller rund um die Themen Garten, Pflanzen, Lifestyle, Kunst, Genuss und Accessoires. Bei den ›Tölzer Rosentagen‹ im Rosengarten, Franziskanerpark und Klostergarten in Bad Tölz, ist für das leibliche Wohl und Unterhaltung bestens gesorgt.

Nußdorf am Inn, das wegen seiner Fassadenmalereien und von Blumen überquellenden Balkonen 2004 zum schönsten Dorf Europas gewählt wurde, lädt am Pfingstmontag, 5. Juni, zum deutschen Mühlentag ein. Auf dem Nußdorfer Mühlenweg können verschiedenste Mühlen, wie beispielsweise Gips-, Getreide-, Loh-, Öl- und Dresch­mühlen besichtigt werden. Anlässlich des Mühlentags gibt es ab dem Verkehrsamt in Nußdorf diverse Führungen auf dem Mühlenweg.

Das Salzbergwerk Berchtesgaden, das älteste aktive Salzbergwerk Deutschlands, feiert in diesem Jahr sein 500-jähriges Bestehen. Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird das Bergfest der Knappen am Pfingstmontag, 5. Juni sein. Ein Festzug zieht nach dem Lob- und Dankgottesdienst in der Stiftskirche durch den Markt Berchtesgaden. Die Bergmänner in ihrer Festtagstracht tragen Werkzeuge wie Bergeisen, Schlägel, Horn, Häckel und Bergbarte. Der dienstälteste Bergmann schultert das Zunftzeichen der Bergleute, das »Bergmanndl«. Zuschauer und Gäste können sich auf regionale Spezialitäten und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm freuen.

Eine Historische Dorfführung ›Unterwegs mit dem Flößer‹ findet am Montag, 12. Juni, von 10 bis 12 Uhr in Lenggries statt. Der Vorstand des Holzhacker- und Flößervereins Lenggries führt Sie auf den Spuren der Lenggrieser Flößer zu geschichtsträchtigen Orten. Über das Isargries zum Kalkofen vorbei an dem Flößerpatron. Nach etwa 1 1/2 Stunden endet die Flößerrunde im Heimatmuseum am Floßnachbau.

Fragen an den ADAC
Sie haben eine Frage an die ADAC Experten? Dann schreiben Sie uns! Per Post an ADAC Südbayern, Stichwort »Leserfrage«, Postfach 20 01 44, 80001 München oder per E-Mail an: leserfrage@sby.adac.de

Artikel vom 29.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...