Harthäuser mit von der Partie

Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppen in Oberschleißheim

Die Teilnehmer des Berufsfeuerwehrtages in Oberschleißheim. 	Foto: Feuerwehr Oberschleißheim

Die Teilnehmer des Berufsfeuerwehrtages in Oberschleißheim. Foto: Feuerwehr Oberschleißheim

Harthausen/Oberschleißheim · Am Freitag, 19. Mai, startete das Löschfahrzeug LF 20 der Feuerwehr Harthausen, unter Leitung des Kommandanten-Stellvertreters Georg Schachtner nach Oberschleißheim.

Mit an Bord waren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Harthausen Julian Buch, Lukas Knauel, Maximilian Mende und Vincent Spann. Nein, es ging nicht um eine überörtliche Hilfeleistung, sondern um die Teilnahme am Berufsfeuerwehrtag der Jugendgruppen. Sinn dieser Ausbildung ist es, 24 Stunden lang den gespielten Alltag einer Berufsfeuerwehr zu erleben sowie eine Stärkung der Kameradschaft und Verständnis für die Aufgaben der Feuerwehr zu vertiefen.

Viel Mühe hat sich die Jugendgruppe Oberschleißheim als Ausrichter für einen reibungslosen Ablauf der 24 Stunden gemacht. Teilnehmer waren die Jugendgruppen aus Harthausen, Ober- und Unterschleißheim, Riedmoos und der Jugend des BRK Unterschleißheim. Verantwortlich war der stellvertretende Kommandant von Oberschleißheim, Michael Bayer. Nachdem das Quartiert im Feuerwehrgerätehaus bezogen worden war, erfolgte eine Einweisung für die einzelnen Fahrzeuge und die Einnahme des Abendessens. Aufgeregt warteten sie auf ihren ersten Alarm. Um 21 Uhr war es soweit als die erste Alarmmeldung einging. Ein Feuermelder in einem Gebäude wurde ausgelöst. Den jugendlichen Mitgliedern wurde die Vorgehensweise erläutert. Mit der Nachtruhe war es gegen 4.30 Uhr vorbei, als die Meldung über den Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes eintraf.

An Schlaf war anschließend nicht mehr zu denken. Es folgten simulierte Einsätze wie Wasserrettung, verletzte Person in einer Schmiergrube, Gefahrenunfall und zum Schluss mussten sie noch eine eingeklemmte Person nach einem Verkehrsunfall aus einem Fahrzeug retten. Auch für den Küchendienst waren die Jugendlichen selbst verantwortlich. Während bei der Hinfahrt nach Oberschleißheim im Fahrzeug noch viel geredet wurde, herrschte beim der Rückfahrt am Samstag gegen 17.00 Uhr laut Schachtner, wegen der körperlichen Belastung und wenig Schlaf eine Stille. Maximilian Mende fand die Veranstaltung geil. Ihm hat es sehr gut gefallen.

Maximilian verzichtete aber auf sein Abendessen und ging vorzeitig ins Bett. Die Teilnahme für die Jugendgruppe an diesen Tag hat der Harthauser Stellvertreter Georg Schachtner mit Absprache der Feuerwehr Oberschleißheim ermöglicht. Schachtner ist hauptberuflich als Gerätewart bei der dortigen Feuerwehr angestellt. Er bot an, solchen Berufsfeuerwehrtag auch in Harthausen durchzuführen.

Artikel vom 22.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...