Kultur für alle und »von uns«

Die Kulturtage in Untergiesing-Harlaching finden vom 19. bis 21. Mai statt

Ein buntes Kulturprogramm für die ganze Familie erwartet die Besucher der ersten Kulturtage. Dabei sind auch die »Drei Haxn«, die am 20. Mai auftreten.	Foto: VA

Ein buntes Kulturprogramm für die ganze Familie erwartet die Besucher der ersten Kulturtage. Dabei sind auch die »Drei Haxn«, die am 20. Mai auftreten. Foto: VA

Untergiesing/Harlaching · Vom 19. bis 21. Mai finden in Harlaching sowie in Untergiesing die ersten Kulturtage statt.

Das Warten auf dieses Event hat sich gelohnt, denn rund vier Jahre im Voraus muss sich ein Stadtteilgremium um die Organisation eines solchen Stadtteilfestes beim Kulturreferat in München bewerben, verrät Syliva Ottes, eine der Organisatorinnen der Stadt München.

Mit im Boot sind über 120 Vereine, die vor Ort ansässig sind, die unter dem Motto: »Wir machen was« zum bunt gefächerten Programm mit Musik, Kabarett, Theater, Tanz, Lesungen, Führungen, Ausstellungen, Infomarkt, Kinderprogramm und Aktionen beitragen. Fallen bei den Veranstaltungen Gagen an, übernimmt diese das Kulturreferat, denn ein weiteres Motto der Veranstaltungsreihe lautet: »Kultur für alle«.

Sehenswert ist auch das umfangreiche Programmheft, das nicht nur ausführliche Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen bietet, sondern auch ein Portrait der Vereine und Institutionen im Viertel. An 24 verschiedenen Spielstätten im Stadtviertel, wie z. B. dem Münchenstift – Haus an der Tauernstraße 11, dem ASZ Harlaching in der Rotbuchenstraße 32, der Färberei in der Claude-Lorrain-Straße 25, dem Jugendtreff AKKU in der Lohstraße 70, der Emmauskirche am Laurinplatz oder dem Pfarramt St. Helena in der Fromundstraße 2 wird die kulturelle Vielfalt des Stadtviertels präsentiert. So vielfältig wie die Menschen vor Ort sind, so vielfältig ist auch das Programm.

Am Hans-Mielich-Platz wird beispielsweise am Freitag, 19. Mai, um 14 Uhr die Schweizer Künstlerin Christa Giger ihre kreative Installation »Nägel mit Köpfen« unter Mitwirkung der Besucher »erschaffen«. Die Kunstaktion wird vom »Kunstforum HMP – Mehr Platz zum Leben« durchgeführt und musikalisch von den »Isarschiffern« begleitet. Ebenfalls am Freitag lockt ein Tag der offenen Tür ins ASZ Harlaching, wo es unter anderem einen Flohmarkt gibt. Ein Erzählabend mit Musik unter dem Titel: »Äpfel im Himmel« – Geschichten aus aller Welt findet um 20 Uhr im Pfarramt von St. Helena statt. Zeitgleich wird ein klassisches Gitarrenkonzert in Maria Immaculata (Seybothstraße 53) geboten.

»Wie man sieht, haben Kunstliebhaber an diesem Wochenende die Qual der Wahl. Idealerweise fahren die Teilnehmer mit dem Fahrrad von einer Station zur nächsten und lassen sich so von dem vielfältigen Programm in seinen Bann ziehen«, so Sylvia Ottes weiter. Die einzige Führung, die teilweise kostenpflichtig ist, findet ebenfalls am Freitag, 19. Mai, um 13 Uhr statt. Eine kunsthistorische Führung wird durch den Tierpark Hellabrunn geboten, der nicht nur für Tierliebhaber sondern auch für Kunstfreunde jede Menge zu bieten hat. Zwar muss die Führung nicht bezahlt werden, wohl aber der Eintritt in den Tierpark. Hier wird um Anmeldung unter Tel. 61 20 85 93 gebeten.

Wieder kostenfrei ist die Führung »Auf den Spuren der Löwen durch Giesing«, die am 19. Mai um 14 Uhr beginnt. Auch hier wird um Anmeldung unter loewenspaziergang@gmx.de gebeten. Das ist beileibe aber nicht alles, was der TSV 1860 zum Gelingen der Kulturtage beiträgt. So beginnt schon am Donnerstag, 11. Mai, um 19 Uhr die Ausstellung »Sechzge, Oide! Mit Leib und Seele Löwin« in der Färberei. Mit der Ausstellung zeigen die Löwenfans gegen Rechts, dass Frauen und Mädchen einen festen Platz unter den Sechzgerfans haben.

Portraitiert wurden die Löwinnen von der Fotografin Anne Wild, die selbst seit vielen Jahren Anhängerin des traditionsreichen Fußballclubs von Giesings Höhen ist.

Am darauffolgenden Samstag, 20. Mai, wird von 11.00 bis 22.00 Uhr der gesamte Hans-Mielich-Platz bespielt: mit einer Open-Air-Bühne für Musik- und Tanzgruppen aus dem Stadtviertel. Die musikalische Bandbreite reicht hier, von Soul, Pop, und Jazz über Rock'n Roll und Swing bis hin zu Volksmusik oder Samba. Andrea Pancur wird ihr Musikprojekt »Alpen Klezmer« vorstellen.

Neben den musikalischen Beiträgen sind auch Tanz und Turndarbietungen zu sehen, wie z.B. Schuhplattler, Rope Skipping, Volkstanz, Karate oder Goaßlschnoizer. Ein Fest für die ganze Familie soll es werden. Für das leibliche Wohl wird natürlich ebenfalls gesorgt. Um 13.30 Uhr präsentiert sich beispielsweise dort die neue Musikkabarettgruppe »Die Drei Haxn«, bei der auch Michael Well (Ex-Biermösl Blosn) mit von der Partie ist. Mit Infoständen und Aktionen stellen sich Vereine und Organisationen aus dem Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching vor.

Auch für Familien mit Kindern ist an diesen Tagen einiges geboten: so wird z.B. im Vollmarpark am Sonntag, 21. Mai, ab 14.30 Uhr ein großes Spielefest mit Klötzchenbaustelle (10.000 Bauklötzchen!) von Spielkultur München und der Spiellandschaft Stadt veranstaltet.

In der evangelischen Emmauskirche wird am Samstag (17.00 Uhr) und Sonntag (16.00 Uhr) ein Martin-Luther-King-Musical aufgeführt. Erzählt werden die wichtigsten Stationen im Leben des Bürgerrechtslers Martin Luther King, der sich für die Rechte der Schwarzen einsetzte. Das Musical stammt aus der Feder von Andreas Handke. Die Mitwirkenden sind der Emmaus-Kinderchor, außerdem Otmar Bayer am Keybord, Mareike Hooks am Schlagzeug und Ruth Kornder am Klavier. Der Eintritt zur Aufführung ist frei, um Spenden wird gebeten.

Wer selber kreativ werden möchte, kann als Jugendlicher in der Färberei am Sonntag einen Fotoworkshop mit dem Thema »Untergiesing« besuchen. Unter dem Titel »Giesing die unterschätzte Unterführung« wird das Ensemble »La Vie e.V.« in der Tela Unterführung am Sonntag ab 15.00 Uhr eine Theaterspielaktion / Livehörspiel aufführen, bei dem Giesinger Bürger in Interviews zu hören sind. Musikalisch begleitet wird die Aktion von »9Volt«. Im Münchenstift-Haus an der Tauernstraße ist an allen drei Tagen volles Programm geboten: Freitags um 19.00 Uhr werden dort »Shakespeares sämtliche Werke leicht gekürzt« vom »el teatro e.V.« aufgeführt. Am Samstag geht es musikalisch um 19.00 Uhr mit Operettenausschnitte weiter. Vorgetragen von Claus Oblaski, Franziska Rabl und Anke Schwabe. Den Abschluss gestaltet am Sonntag um 16.00 Uhr der »Rauscher Salon« mit Unterhaltungsmusik mit drei Generationen.

Bereits am Mittwoch, 17. Mai, ist ein Improvisationstheater der Extra-Klasse mit dem Stück »Zwei alte Schachteln packen aus« von 16 bis 17 Uhr im Caritas Altenheim St. Franziskus in der Hans-Mielich-Straße 4 zu sehen. Das Kulturreferat betrachte die Organisation der Kulturtage als großes Dankeschön an die zahlreichen Vereine im Viertel und ihren Beitrag zum Gemeinwohl. Die Kulturtage in Untergiesing-Harlaching werden gemeinsam mit dem Bezirksausschuss 18 veranstaltet.

Wer sich in das gesamte Programm vertiefen möchte, findet alle Infos online unter www.muenchen.de/stadtteilkultur hw/Kulturbüro

Artikel vom 10.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...