Heimspiel beim Bundesfilmfestival in Dorfen

Die Ebersberger Toni und Ilke Ackstaller sind mit zwei Filmen in der Endauswahl

Vom kargen Leben in skurril erscheinenden Klostergebäuden erzählt der Film »Gompas in Ladakh« von Ilke Ackstaller.

Vom kargen Leben in skurril erscheinenden Klostergebäuden erzählt der Film »Gompas in Ladakh« von Ilke Ackstaller.

Dorfen · Die Reihe der diesjährigen Bundesfilmfestivals strebt auf den Höhepunkt zu. Am Wochenende vom 12. bis 14. Mai findet in Dorfen eines der drei Bundesfestivals für Dokumentarfilme statt, sozusagen die deutsche Meisterschaft für nicht-professionelle Filme.

Gab es in den vergangenen Jahren noch einzelne Bundesfestivals in jeder der Sparten Reisefilm, Sportfilm, Familienfilm, Doku, Lokalchronik oder Reportage, so gibt es heuer nur noch drei Festivals mit entsprechend strengeren Auswahlkriterien. Umso erfreulicher ist es für die Ebersberger Toni und Ilke Ackstaller, dass sich ihre beiden Filme qualifiziert haben: Der Film »Gompas in Ladakh« von Ilke Ackstaller handelt vom Klöstern im nordindischen Ladakh und »Zu Gast im hohen Altai« von Toni Ackstaller vom Nomadenleben in einer abgeschiedenen Region der Mongolei.

Spannend blieb dann noch die Frage, in welchem der drei Austragungsorte ihre Filme antreten werden, da es für die bayerischen Filme strenge Kontingente gab. Das Los hat entschieden, dass beide Filme in Dorfen laufen werden, sozusagen ein Heimspiel. »Wir sind sehr glücklich darüber. Die Wahrscheinlichkeit war nur eins zu neun, dass beide hier laufen. Wir hätten genauso gut nach Dortmund oder Fuldabrück gelost werden können«, so Ilke Ackstaller.

Das Festival findet im Saal des Gasthauses Jakobmayer, Unterer Markt 34 in Dorfen, statt. Es beginnt am Freitag, 12. Mai, um 14 Uhr, am Samstag und am Sonntag ist es ganztägig. Die Filme dauern jeweils maximal 20 Minuten und werden jeweils in Blöcken von einer bis eineinhalb Stunden vorgeführt. Anschließend werden sie in einer Jurydiskussion besprochen.

Man kann jederzeit kommen und einige oder auch viele Filme genießen. Der Eintritt ist frei. Nähere Informationen zum Programm und den Anfahrtsplan findet man unter www.bff-lokales.de

Artikel vom 07.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...