Spatenstich: Baubeginn für die Riem Arcaden

Die Zukunft kann kommen

Riem · Bei strahlendem Sonnenschein fiel am Dienstag, 30. Oktober der Startschuss für eine neue Ära in der Geschichte des ehemaligen Flughafengeländes Riem.

In einem feierlichen Festakt setzten OB Christian Ude, DIFA-Vorstandsmitglied Jürgen Ehrlich und mfi-Vorstandsvorsitzender Roger Weiss den ersten Spatenstich für die Realisierung des mit 650 Millionen Mark top-dotierten Bauprojektes, den „Riem Arcaden in der Messestadt“.

Damit wird für die Münchner ein moderner, aktiver und vielseitiger Lebensraum geschaffen werden, welcher neue Impulse für die Entwicklung eines eigenständigen Stadtteils setzen soll.

Bis zum Herbst 2003 entsteht auf dem Willy-Brandt-Platz auf 119.000 qm ein völlig neuer Stadtteil mit über 160 Geschäften, einem großen Freizeit-/Fitnesscenter, einem Multiplex-Kino mit über 2.900 Plätzen, Wohnungen und Büros. „Mit den Riem Arcaden soll die Mitte eines neuen Stadtteils entstehen. Das bedeutet mehr Leben und mehr Lebensqualität für die Bürger. Ein Zentrum für jung und alt, wo man Freunde trifft und einfach gerne seine Zeit verbringt“, erklärte mfi-Vorstandsvorsitzender Roger Weiss den Münchner Wochenanzeigern.

Gerade die Anbindung an das Messegelände, so erhofft man sich, soll internationales Flair garantieren.

Mit der Entfernung von nur 7 km zur Münchner Innenstadt werden die Riem-Arcaden auch verkehrstechnisch optimal erreichbar sein: Per Auto kommt man über die A94 direkt zur Anschluss-Stelle München Riem.

Für problemloses Parken steht ein Parkhaus mit über 2.700 Plätzen zur Verfügung. Auch mit den öffentlichen Verkehrmitteln wird der neue Stadtteil schnell zu erreichen sein: Direkt am Eingang der Riem Arcaden wird der neue U-Bahnhof „Messestadt West„ mit der Linie 2 für kurze Fahrtakte und direkte Verbindung zum Hauptbahnhof München sorgen. Die Haltestelle für alle städtischen und regionalen Buslinien befindet sich ebenfalls ganz bequem vor der Tür. (ph)

Artikel vom 07.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...