Wissen wo’s herkommt

2. Einkaufs-Radltour in Grafing

Grafing · Am Samstag, 6. Mai, startet die »EI ErnährungsInitiative Landkreis Ebersberg – Bauern und Verbraucher kommen zusammen« zu ihrer zweiten Radl Einkaufs-Tour zu Direktvermarktern im Landkreis.

Durch das Einkaufen in der Region werden die hiesigen Bauern und Gärtner gestärkt und der Verbraucher findet heraus, wo sein Essen herkommt. Er bekommt zudem frische gesunde Produkte, die ressourcensparend auf kurzem Weg bei ihm ankommen. Das Sportliche kommt dabei auch nicht zu kurz.

Die erste Radltour am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg, alle MitradlerInnen haben viel über Lebens-Mittel-Entstehung und Verarbeitung gelernt und kommen gerne wieder mit. Die zweite Radltour beginnt wieder am Grafinger Wochenmarkt, Hans-Eham-Platz um 10 Uhr bei hoffentlich trockenem Wetter. Die Route führt durchs Eichtlinger Moos über Herrmannsdorf nach Witting zum Moarhof, wo die Familie Zehetmaier eigene und regionale Produkte im Selbstbedienungs-Hofladen anbietet. Weiter geht es nach Piusheim zum Bioland-Hofladen der Familie Mora Mora, in dem eigenes Gemüse, Obst, Jungpflanzen und ein feines Naturkostsortiment zu finden sind. Die Brotzeitpause ist bei Mariannes Kasladl in Glonn eingeplant. Dort findet sich eine breite Auswahl an Käse, Wurst, Brot und auch Wein.

Vierte Station ist der Hofladen von Ludwig Winhart mit seinem Ursprung Gemüse. Wenn es regnet, wird die Tour verschoben. Die nächste Einkaufs-Radl-Tour ist für den 1.Juli geplant.

Anmeldung und nähere Informationen bei Carolin@Glueck.org und www.transitiongrafing.de im Internet.

Artikel vom 04.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...