Autos und Hunde mehr kontrollieren

Neues aus dem Bezirksausschuss Au-Haidhausen

Au/Haidhausen · Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) hat auf seiner jüngsten Sitzung beantragt, die in das ehemalige Bürgerbüro am Orleansplatz ausgelagerten Hortgruppen der Flurschule noch vor Beginn der Bauarbeiten zur zweiten S-Bahn-Stammstrecke wieder an den Schulstandort zurückzuholen.

Der Weg über die künftige Großbaustelle am Orleansplatz sei für die Schüler viel zu gefährlich, mahnte Nina Reitz (SPD): »Wenn dort Schwertransporter fahren, darf man keine Grundschüler über den Platz schicken.« Einige Eltern hätten wegen der bevorstehenden Verkehrssituation sogar Bedenken, ihre Kinder im Hort anzumelden, berichtete Marga Kajanne (SPD).

Beschlossen hat das Stadtteilparlament außerdem, die Polizei und das Kreisverwaltungsreferat (KVR) zu verstärkten Verkehrskontrollen an der Kreuzung der Seerieder Straße und der Kirchenstraße aufzufordern. Vor allem an Wochenenden werde das Halteverbot im Bereich des griechischen Lokals überhaupt nicht berücksichtigt, klagte Werner Walter (Grüne): »Die Gehsteige sind ab Freitagabend zugeparkt.« Oft blieben die Fahrzeuge bis zum Vormittag des nächsten Tages stehen. Die Situation sei inzwischen eskaliert. Nun sei eine »straffere Gangart« nötig, meinte Walter.

Vermehrt kontrollieren wird die Stadtverwaltung künftig auch frei laufende Hunde auf der Postwiese. Die mit grünen Pollern gekennzeichneten Bereiche und das gesamte eingezäunte Areal rund um den Spielplatz darf von den Vierbeinern übrigens auch mit Leine nicht betreten werden. Der BA 5 nahm die Ankündigung der Stadt, Verstöße nun stärker zu ahnden, ohne Kommentar zur Kenntnis. js

Artikel vom 03.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...