Aktionswoche »Zu Hause daheim«

Höhenkirchen-Siegertsbrunn – »wir machen mit!«

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Die erstmals 2015 veranstaltete Aktionswoche »Zu Hause daheim« mit bayernweit rund 200 Aktionen war ein großartiger Erfolg.

Deshalb hat sich der Arbeitskreis ZusammenLeben und der Arbeitskreis Senioren der Zukunftswerkstatt der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn dazu entschlossen, diese Aktionswoche 2017 zu unterstützen um die Mehrgenerationengenossenschaft »Hand in Hand mit bürgerschaftlichem Engagement« – Bürger helfen Senioren länger zu Hause leben zu können – vorzustellen.

Am 10. Mai um 19.30 Uhr stellt die Sozialgenossenschaft »Hand in Hand« Mehrgenerationen Genossenschaft eG und der AK Zusammenleben zusammen mit dem AK Senioren im Mehrzweckraum des »Seniorenzentrums Wohnen am Schlossanger« das Projekt »Hand in Hand länger zu Hause leben« vor. Im Rahmen dieses Projektes soll ein genossenschaftlich organisierter »Helferkreis« aufgebaut werden. Die Veranstaltung richtet sich zum einen an Senioren, die Unterstützung bei einfachen hauswirtschaftlichen Tätigkeiten benötigen, zum anderen an Personen (jung und alt), die gerne gegen eine kleine Aufwandsentschädigung in Form von Zeitguthaben oder gegen eine Helferpauschale ihre Hilfe anbieten möchten.

»Wie kann ich mich engagieren? Was habe ich davon? Wie kann ich Hilfe bekommen? Wer unterstützt dieses Projekt?« All diese Fragen und noch viele mehr beantworten Frau Stark-Angermeier (Caritas), Frau Walz (AWO) und Frau Konwitschny. Von den Arbeitskreisen werden Frau Spingler, Frau Müller und Herr Duschek anwesend sein. Programmhefte zu dieser Aktionswoche liegen im Rathaus aus.

Viele Infos, ebenfalls unterstützt vom Staatsministerium, zu diesem wichtigen Thema erhalten Sie auf der Seniorenmesse 60+, die am 18. und 19. November in der Mehrzweckhalle unserer Gemeinde stattfindet. Auf dieser Messe werden die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Angebote von Hilfestellungen aus unserer Region für Senioren präsentiert. Frau Andrea Hanisch und ihr Team freuen sich auf viele Besucher und Ideen.

Artikel vom 02.05.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...