Grünwalder bestimmten das Spielgeschehen

TSV Grünwald – DJK Pasing 2:0 und Herakles München – TSV Grünwald 2:2

Grünwald · Am Mittwoch, 19. April abends um 19.30 Uhr wurde das Nachholspiel gegen Pasing bei äußerst widrigen Witterungsverhältnissen von Schiedsrichter Florian Böhm angepfiffen. Die Gäste aus dem Münchner Westen kämpfen gegen den Abstieg und stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Die Grün-Weißen führen die Tabelle mit 4 Punkten Vorsprung vor Neuried an und so verlief auch das Spiel. Grünwald von Beginn an dominant, was die Optik anging und die Gäste verschanzten sich mit 8 bis 9 Mann vor dem eigenen Strafraum. Es dauerte bis zur 18. Minute, als Ivan Bakovic den ersten gefährlichen Schuß abfeuerte, der knapp verfehlte. Es wurde weiterhin leider die entsprechende Lücke in der massiven Gästeabwehr nicht gefunden.

Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor mit gelegentlichen Konterversuchen von Pasing. In Minute 32 dann ein Schuß von A. Rudnik, der vom Keeper abgewehrt wurde, der Nachschuß von I. Bakovic ging leider daneben. In der 39. Minute dann eine fast 100-prozentige Chance von Rudnik, doch der Winkel war zu spitz und der Gästetorwart reagierte stark. In der 43. Minute ließ sich dann ein Pasinger zu einem selten dummen Foul ohne Ball an der Seitenauslinie hinreißen.

Den Freistoß aus ca. 30m trat Ivan Bakovic, der Ball wurde unkontrolliert abgewehrt und Grünwalds Spielführer Luka Coporda erzielte das längst verdiente Führungstor zum 1:0. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, Grünwald spielte nun etwas kontrollierter mit der Führung im Rücken, ließ aber weiterhin keine Chancen für den Gegner zu. In der 66. und 80. Minute entschärfte Pasings bester Mann, nämlich Torwart Schwarz, die Scharfschüsse von Grünwalds Stürmer A. Rudnik. Erst in der 90. Minute wurde die gute mannschaftliche Leistung der Grün-Weißen nochmals belohnt, als A. Rudnik einen Freistoß aus ca. 20m in den Torwinkel zirkelte. Tor des Monats zum 2:0 Sieg, der nie gefährdet war! Nach diesem Sieg ist der Vorsprung auf den Tabellenzweiten Neuried auf 7 Punkte angewachsen.

Am Sonntag, 23. April um 15 Uhr traten die Grünwalder bei Herakles München zum fünftletzten Punktspiel der Saison 2016/17 an. Gespielt haben und im Kader waren: Nothhaft, Bochtler, Schmidt (46. Schöglmann), Baum, Coporda, Mair, Dieckmann, T. Bakovic, Rudnik, I. Bakovic, Murga (81. Böhm), Schulz, Gillich, Schrödl, Kheder, Kistner.

Herakles München – TSV Grünwald 2:2

Das fünftletzte Punktspiel dieser Saison bei den Münchner Griechen fand unverständlicher Weise auf einem relativ kleinen Kunstrasenplatz statt, obwohl das Rasenspielfeld in bestem Zustand war und ist. Dies entsprach jedenfalls nicht der bekannten griechischen Gastfreundschaft! Ausgangssituation war, daß Herakles auf einem Abstiegsrelegationsplatz steht und die Grün-Weißen die Tabelle mit 7 Punkten auf den Zweiten Neuried anführten. So war auch der Spielverlauf vom Anpfiff weg. Grünwald bestimmte das Spielgeschehen und Herakles war in der ersten Hälfte nur auf zerstören aus, was auch gelang.

Die Grün-Weißen konnten keine zwingende Chance erspielen, denn die laufenden Angriffe verpufften regelmäßig an der Strafraumgrenze. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, teils sank das Niveau auf einen gewissen Tiefpunkt. In der 60. Minute hat die linke Abwehrseite nicht konsequent gestört, die flache Hereingabe kam zum freistehenden Gegner und es stand 1:0 für die Hausherren, was »Ballverkehrt« bedeutete. In der 68. Minute dann der hochverdiente Ausgleich nach einem schönen Schuß an den Innenpfosten von Ivan Bakovic. Eine Viertelstunde vor Schluß der 2. Kurzschluß in der Grünwalder Abwehr, als Patrick Baum seinen Mannschaftskameraden Luka Coporda im eigenen Strafraum anschoß, der Ball dem Gegner vor die Füße sprang und es stand 2:1. Ohne erspielte Torchance 2 Tore für die Hausherren oder Gastgeschenke der Grünwalder!

Noch war eine Viertelstunde zu spielen und der TSV setzte den Gegner stark unter Druck, konnte aber bis zur 90. Minute trotz einiger Chancen nichts Zählbares erreichen. Die 6 Minuten Nachspielzeit haben sich die Hausherren aufgrund ihrer pausenlosen Zeitschinderei selbst eingebrockt und in der 95. Minute erzielte Maxi Bochtler mit einem Gewaltschuß den hochverdienten 2:2 Ausgleich. Nachdem der Konkurrent Neuried bei Hertha mit 2:0 verloren hat, ist der Punkteabstand auf 8 Zähler angewachsen.

Tabelle:

1. TSV Grünwald
26 Spiele - 45/21 Tore - 53 Punkte

2. TSV Neuried
26 Spiele - 55/32 Tore - 45 Punkte

3. MTV Berg
26 Spiele - 50/42 Tore - 42 Punkte

Gespielt haben und im Kader waren: Schulz, Bochtler, Dieckmann, Baum, Coporda, Briones-Montoya, T. Bakovic (74. Böhm), Rudnik, I. Bakovic, Murga (69. Schrödl), Schöglmann (88. Kheder), Mair, Gillich, Sejdiu.

Das nächste Heimspiel findet am 28. April um 19.30 Uhr in Grünwald an der Keltenstraße gegen den SC Maisach statt. Die Grünwalder Reserve hat beim SV Gartenstadt Trudering durch Tore von Kistner (2) und Paskert mit 3:0 gewonnen. J.Joppa

Artikel vom 24.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...