Wiederbetrieb des Kirchenfriedhofs von St. Georg

Obermenzing · Der Gesundheitsausschuss des Münchner Stadtrates hat für die Wiederinbetriebnahme des Kirchenfriedhofs von St. Georg gestimmt. 1925 fand dort die letzte Beerdigung statt, 1970 wurde der Friedhof aufgelöst.

»Seit 2 Jahren haben die Obermenzinger dafür gekämpft, nun hat der Stadtrat entschieden: Der Friedhof von St. Georg wird wieder in Betrieb genommen. Ich freue mich, dass die Dorfkirche damit ihren traditionellen sozialen und kirchlichen Mittelpunkt im Sinne der Obermenzinger wieder einnehmen kann. Und: Ich freue mich, dass ich als Bürgermeister wesentlich dazu beitragen konnte«, sagt Bürgermeister Josef Schmid (CSU). »Pünktlich zum Jubiläumsjahr ›1200 Jahre Menzing‹ erreicht uns die erfreuliche Nachricht, dass auf dem historischen Kirchenfriedhof von St. Georg wieder beerdigt werden darf. Die alte Dorfkirche neben dem Alten Wirt in Obermenzig ist ein wahres Kleinod und ortsbildprägend. Entsprechend groß war der Wunsch der örtlichen Bevölkerung, ihre Angehörigen direkt an der Kirche bestatten zu dürfen. Der erhaltenswerte Dorfkerncharakter wird dadurch aufgewertet«, sagt CSU-Stadtrat Johann Sauerer.

Artikel vom 01.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...