Schlechte Karten

Harlaching/Untergiesing · Grundschule platzt aus allen Nähten

Harlaching/Untergiesing · Die vom örtlichen Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching mit Nachdruck forcierte Forderung zum Bau einer weiteren Grundschule an der Harthauser Straße steht womöglich auf eher tönernen Füßen. Auf dem Gelände des Freistaates ist derzeit noch die Probenbühne des Gärtnerplatz-Theaters beheimatet.

Der Bezirksausschuss hatte dieses auf mittlere Sicht wohl frei werdende Areal für eine Nachnutzung in Form einer Grundschule grundsätzlich ins Spiel gebracht, weil die nahe Grundschule an der Rotbuchenstraße aus allen Nähten platzt. Entlastung für deren riesigen Sprengel erwartete man sich deshalb an der Harthauser Straße. Doch aus diesem Ansinnen dürfte nichts werden. Denn der Freistaat plant offenbar, das Gelände dort auf dem freien Grundstücksmarkt und damit monetär ertragreicher anzubieten. Damit dürfte auch nichts aus dem Bestreben des Stadtteilgremiums werden, die unzureichende Raumsituation an der Rotbuchenstraße mit vor allem fehlenden Räumlichkeiten für Musizieren und Werken, aber auch zusätzlichen Ruhe- und Differenzierungsräumen durch Ersatzräume an der Harthauser Straße aufzufangen. Man wird wohl vor Ort nach einem alternativen Neustandort für einen dringend benötigten Schulneubau Ausschau halten müssen.

HH

Artikel vom 15.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...