Die Welt der Bienen

Holzkirchen · Fräulein Brehm erklärt die Tierwelt

Holzkirchen · Ohne Bienen wären Obst und Gemüse Luxusgüter: LYDIA STARKULLA alias Fräulein Brehm stellt auf ihrer Forschungsreise durch die faszinierende Tierwelt die Wildbienen vor. Das weltweit erste Theater für gefährdete heimische Tierarten ist am 19. März um 16 Uhr im FoolsTheater zu Gast.

Die Lebenswelt der Wildbienen (Hymenoptera) ist ästhetisch, bunt, kriminell, melancholisch und unfassbar erstaunlich! Bei weltweit exakt 19.844 nachgewiesenen Arten ist das auch nicht weiter verwunderlich. 561 Arten sind allein in Deutschland bekannt, ihre Namen sind so poetisch wie ihre Gestalten vielfältig. Gezählt hat die Bienen für das Fräulein Brehm kein Geringerer als Dr. Michael Ohl vom Museum für Naturkunde, Berlin, seines Zeichens Wespen-Taxonom und Evolutionsbiologe – und Kurator von Fräulein Brehms Tierleben – Die wilden Bienen. Der zweite Kurator im Bunde, Dr. Christoph Saure, Büro für Tierökologie, Berlin, hat allein im Natur-Park Schöneberger Südgelände – 110 Arten gesichtet, gezählt und nachgewiesen. Bienen sind die wichtigsten Arbeitskräfte in der Landwirtschaft: Sie und andere Insekten spielen nach wissenschaftlichen Studien bei rund 35 Prozent der weltweiten Lebensmittelproduktion eine wichtige Rolle und sorgen sie mit ihrer Bestäubungsleistung für eine Wertschöpfung von etwa 200 Milliarden Euro pro Jahr, so das Labor für theoretische und angewandte Wirtschaft des wissenschaftlichen Forschungszentrums CNRS in Montpellier.

Die Veranstaltungsreihe „Fräulein Brehms Tierleben“ wird im FoolsTheater in Kooperation mit dem Bund Naturschutz Holzkirchen präsentiert. Der Eintritt kostet 8 Euro, erm. 7 Euro für Kinder bis 14 Jahre 14 Euro. Karten kann man online unter www.kultur-im-oberbraeu.de reservieren, oder telefonisch unter 08024/478 505. Es gibt sie aber auch an der Theaterkasse im Kulturhaus (Di 16 bis 18 Uhr, Mi 10 bis 12 und 16 bis 18 Uhr, Do 16 bis 18 Uhr und Fr 16 bis 20 Uhr) sowie an der Abendkasse eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Der Aufschlag an der Abendkasse beträgt 2 Euro.

Artikel vom 10.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...