Mehr Spaß – wenig Risiko

München · Motorrad fahren

Fit in die Motorradsaison mit dem ADAC Motorrad-Training	Foto: ADAC

Fit in die Motorradsaison mit dem ADAC Motorrad-Training Foto: ADAC

ADAC/München · Jetzt, kurz vor Beginn der Motorradsaison, können es viele Biker gar nicht mehr erwarten, ihrem Hobby nachzugehen. Viele vergessen dabei aber, dass Motorradfahren Sport ist und das bedeutet: nur wer körperlich und geistig fit ist und sein Leistungsvermögen richtig einschätzt, fährt entspannt und sicher.

»Am Anfang der Saison ist es wichtig, sich sozusagen einzufahren. Sich langsam wieder an längere Touren zu gewöhnen«, sagt Ralf Müller-Wiesenfarth, Cheftrainer der ADAC Fahrsicherheitszentren in Südbayern.

Fitness ist die eine Seite der Medaille, die Fahrtechnik und das Beherrschen der Maschine sind die andere Seite. Nicht nur für Anfänger, die in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem Motorrad unterwegs sind oder die nach längerer Fahrpause wieder auf die Maschine steigen, auch für Profis unter den Bikern gilt: Man kann nicht viel genug üben und trainieren, um noch sicherer unterwegs zu sein. »Wir bieten in unseren Fahrsicherheitszentren Einsteiger- und Wiedereinsteigerkurse genauso an wie Intensiv- oder Perfektionskurse, Kurven- und Schräglagentrainings. Es ist wirklich für jeden ein maßgeschneidertes Angebot dabei«, meint Ralf Müller-­Wiesenfarth.

Sicherheit muss nämlich gerade beim Motorradfahren an erster Stelle stehen: Mehr als zwei Drittel der tödlich verunglückten Motorradfahrer ist auf Bundes- und Landstraßen, auf Ausflugsstre­cken ums Leben gekommen. Bei schönem Wetter sind mehr als neunzig Prozent aller tödlichen Motorradunfälle passiert – hat die ADAC Unfallforschung herausgefunden. Darüber hinaus waren – im Gegensatz zur Hauptrisikogruppe »junge Fahrer« bei den Autounfällen – in diesem Fall die älteren, also die 25 – 55-jährigen Motorradfahrer am häufigsten an den schweren Unfällen beteiligt.

Speziell für die Zielgruppe, die lange nicht mehr auf dem Bike gesessen sind und sich wieder ran tasten wollen, hat der ADAC das BMW-Motorrad Wiederaufsteiger-Training im Angebot. 5 Stunden Training, Schutzkleidung und Trainingsbike werden gestellt. Denken Sie jetzt schon an die erste Bike­tour und reservieren sich einen Platz in den ADAC Motorrad-Trainings, dann steht dem sicheren Spaß auf zwei Rädern nichts mehr im Wege.

Kursbuchung und Informationen unter Telefon 0 800 /89 800 88 (gebührenfrei) oder www.sicherheitstraining.net

Artikel vom 01.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...