Destiny’s hoffen auf männliche Unterstützung

Erding Bulls Cheerleader suchen nach kräftigen Kerlen mit guter Koordination

Wer auf der Pyramide ganz oben steht, sollte schon auch schwindelfrei sein, wie diese Aufnahme der Destiny’s beweist.

Wer auf der Pyramide ganz oben steht, sollte schon auch schwindelfrei sein, wie diese Aufnahme der Destiny’s beweist.

Erding · »Let’s go Bulls!« So hallt es von den Hallenwänden wieder und bald geben die Erding Bulls Cheerleader ihre Anfeuerungsrufe auch wieder an der Sideline zum Besten.

Erding Bulls - American Football
Themenseite zum American Football-Team Erding Bulls

In der Off-Season gab es einige Veränderungen und neue Mädels für das Team der Destiny’s. Die aktuell 15 Cheerleader von 13 bis 23 Jahren haben neue Stuntgruppen gebildet und arbeiten gerade an den höheren Lektionen des Bodenturnens. Unter anderem bringt der anspruchsvolle Flickflack fordert aktuell die ganze Konzentration der jungen Artisten. Mit drei kompletten Stuntgruppen werden nun komplexere Pyramiden einstudiert, mit denen die Sportlerinnen an der Sideline und bei Auftritten glänzen wollen.

Das Training wird stets intensiver und anspruchsvoller: Noch drei Tage nach dem Stunt-Sondertraining klagen die Destiny’s über Muskelkater. Am schlimmsten sei es nach Aussagen der Mädels beim Husten und Lachen. Auch wenn sie sich in dieser Hinsicht quälen und überwinden müssen: Es ist Musik in den Ohren von Coach Emily Metzker: »Muskelkater bedeutet den Aufbau neuer Muskelmasse, die wir zwingend für das Stunten und Bodenturnen brauchen. Wir müssen ja genug Kraft aufbringen können, um einen Menschen über unsere Köpfe hochzuheben, zu werfen und wieder aufzufangen.«

Dass Cheerleading definitiv nicht nur ein Mädchensport ist, wird klar, wenn man mal bei einem Training Mäuschen spielt und sich die kleinen Blessuren von misslungenen Stunts ansieht, die man liebevoll »Cheer Kisses« nennt. So gibt es auch viele Männer im Cheerleading, besonders im Wettkampfbereich. Die Destiny’s bedauern es sehr, dass sie bisher keine männliche Verstärkung in ihrem Team vorweisen. Das würden sie gerne ändern.

Es gehe nicht darum, »Pompons zu schwingen, zu tanzen und Glitzerklamotten zu tragen«. Ein Mann muss im Cheerleading anspruchsvolle Eigenschaften mitbringen, darunter eine muskulöse Statur, eine gute Kontrolle über die eigene Kraft und ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit. Konkret suchen die Destiny’s nach Jungs und Männern zwischen 16 und 30 Jahren für ihre sportlichen Auftritte.

Wer sich in dieser Beschreibung wiederfindet, kann sich unverbindlich bei Emily Metzker unter E-Mail emily.metzker@erding-bulls.de melden.

Artikel vom 25.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...