Sommer für 10 Gulden

Messestadt Riem · Wahre Geschichten für Kinder ab 8

Gabi Altenbach liest »Ein Sommer für 10 Gulden« – Ein Erzähltheaterstück von Jutta M. Staerk.	Foto: VA

Gabi Altenbach liest »Ein Sommer für 10 Gulden« – Ein Erzähltheaterstück von Jutta M. Staerk. Foto: VA

Messestadt Riem · Gabi Altenbach erzählt die anrührende und wahre Geschichte der so genannten »Schwabenkinder«. Die wanderten Anfang des 20. Jahrhunderts aus armen Alpenregionen nach Oberschwaben, um sich dort als Arbeitskräfte zu verdingen.

Altenbach berichtet von einem Sommer im Schwäbischen aus der Perspektive von drei verschiedenen Kindern. In jeder Episode schlüpft sie in eine andere Figur und erzählt einen Teil der Geschehnisse aus deren Sicht. – Ein Stück über Migration und Kinderarbeit vor dem Hintergrund historischer Ereignisse. Altenbach ist Theaterpädagogin und Bühnenerzählerin. Das Virus des Geschichtenerzählens hat sie während des Studiums der Spiel- und Theaterpädagogik erfasst. »Dort konnte ich erfahren, welche Intensität das »einfache«, pure Erzählen von Märchen und Geschichten entwickeln kann«, sagt sie. »Es braucht nichts weiter als die Geschichte, die im Kopf der Erzählerin sehr präsent ist und die sich dann vor den inneren Augen der Zuhörerinnen und Zuhörer entfaltet«.

Die Magie, die sich zwischen Erzählerin und Publikum entsteht, kann man am Donnerstag, 23. Februar erleben. Die Vorstellung in der Kultur-Etage Messestadt (Erika-Cremer-Straße 8) beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt ist frei. Deshalb bitte Karten bitte vorbestellen! Die Vorstellung findet im Rahmen des Gastspielrings für München, einer Initiative freier Kindertheater in München. Sie wird gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München.

Artikel vom 20.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...