Weltstars zu Gast

Große Künstler spielen in Grünwald - gewinnen Sie 2 x 2 Konzertkarten

Ausnahmekünstler wie Nemanja Radulovic’ geben sich ein Stell-Dich-Ein in Grünwald.	Foto: Charlotte Abramow/DG

Ausnahmekünstler wie Nemanja Radulovic’ geben sich ein Stell-Dich-Ein in Grünwald. Foto: Charlotte Abramow/DG

Grünwald · Weltbekannte Künstler für kleines Geld vor der Haustür erleben, in Grünwald ist das kein Wunschtraum. Sowohl in der Reihe: »Grünwalder Konzerte« als auch in »KlassikPlus« geben sich die Größen der Kammermusikwelt ein Stelldichein im August-Everding-Saal.

So kann man dort beispielsweise Nemanja Radulovic’ erleben, der Geiger wurde für seine Darbietung bereits in der legendären New Yorker Carnegie Hall mit stehenden Ovationen gefeiert. Jetzt steht sein Besuch in Grünwald an. Der Kartenvorverkauf für den Auftritt von »Nemanja Radulovic & Les Trilles du Diable«, die am Freitag, 17. März, um 20 Uhr in Grünwald musizieren, beginnt am Freitag, 3. März. Der Eintritt für dieses ganze besondere Musik-Highlight kostet 22/18/15 Euro, erm. jeweils 2 Euro weniger.

In nur wenigen Jahren hat der serbische Ausnahmekünstler mit seinem virtuosen Spiel die klassische Musikwelt erobert, und auch in Grünwald wird er sein Publikum sicherlich nachhaltig begeistern, ist sich die Kulturreferentin der Gemeinde Grünwald, Regine Müller sicher. Freuen dürfen sich die Klassik-Liebhaber an diesem Abend unter anderem auf Chaconne von J.S. Bach und Auszüge aus der Filmmusik von John Williams aus »Schindlers Liste«. Wie die Kulturreferentin der Gemeinde Grünwald, Regine Müller, erklärt, sind die Karten oft schon am ersten Tag ausverkauft, lange Schlangen bilden sich gleich am Morgen des ersten Verkaufstages vor der Buchhandlung Horn, in der Schloßstraße 14c, . »Wir haben ein sehr anspruchsvolles Publikum in Grünwald«, weiß die Kulturreferentin zu berichten. Dass die Musikgrößen gerne nach Grünwald kommen, liegt unter anderem am August-Everding-Saal, der extra für Kammermusikkonzerte konzipiert und im Februar 2002 eröffnet worden ist. »Die Musiker schätzen die Nähe zum Publikum, die sie in den großen Konzertsälen dieser Welt so nicht erleben. Außerdem bietet der August-Everding-Saal gerade bei Kammerkonzerten den Besuchern ein ganz besonderes Klangerlebnis«, berichtete die Klassik-Expertin. Der Dialog zwischen Künstler und Publikum sei hier ein ganz anderer, als in großen Konzerthäusern, ist sie sich sicher.

Wie beliebt die Konzerte in Grünwald sind, kann man auch daran ablesen, dass es lange Wartelisten für die Abonnements der Grünwalder Konzerte gibt. Manchmal kann es Jahre dauern, bis wieder ein solches frei wird, weiß Müller aus Erfahrung. Das bedeutet aber nicht, dass man keine Chancen auf den Musikgenuss vor Ort bekommt, denn es verbleiben in der Regel noch zwischen 80 und 100 Karten im freien Verkauf. Die günstigen Eintrittspreise sind dabei politisch gewollt, betont sie. Die Gemeinde steuert gerne ihren Anteil zu den Konzertkarten bei, zum anderen wird ein Teil der Kosten über die Erich und Ute Decker Kulturstiftung finanziert. 1998 wurde diese Stiftung von dem Grünwalder Unternehmer Erich Decker in Erinnerung an seine verstorbene Frau ins Leben gerufen.

Das Ziel des Musikliebhabers war es, hochkarätige Künstler aus dem Bereich der Kammermusik in seinen Heimatort zu holen, um den Grünwaldern die Liebe zur Klassik schmackhaft zu machen. Dafür schießt die Stiftung einen nicht unwesentlichen Beitrag zum Honorar des jeweiligen Künstlers zu. Am 8. März 2004 verstarb Erich Decker im Alter von 80 Jahren, die Stiftung wird seither von einem Stiftungsbeirat weitergeführt.

Neben den klassischen Kammerkonzerten gibt es auch die Reihe KlassikPlus, bei denen sich renommierte Künstler experimentierfreudig ihrem Genre nähern. Noch vor dem großen Auftritt Nemanja Radulovic wird im Rahmen der Grünwalder Konzerte am Donnerstag, 9. März, das Goldmund Quartett zu Gast in Grünwald sein. Es spielen Florian Schötz, Pinchas Adt, Christoph Vandory und Raphael Paratore. Los geht es um 20 Uhr. Das Quartett präsentiert das Streichquartett von Joseph Haydn in G-Dur op. 54 Nr. 1, das Streichquartett in F-Dur op. 41 Nr. 2 von Robert Schumann und das Streichquartett Nr. 9 in Es-Dur op. 117 von Dimitri Schostakowitsch. Der Vorverkauf beginnt am 23. Februar (22/18/12 Euro). Aber nicht vergessen, wer hören will, muss schnell sein! hw

Gewinnspiel:
Wochenanzeiger München verlosen gemeinsam mit dem Kulturamt Grünwald 2 x 2 Karten für das Konzert von Nemanja Radulovic’.

Artikel vom 20.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...