»Luther-Essen«

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · »Reformator«-Bier und Lautenmusik

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Zum »Luther-Essen« lädt die Evangelische Kreuz-Christi-Kirche am Samstag, 18. Februar ab 18.00 Uhr ins Gemeindezentrum (Esterwagnerstraße 10) ein.

»Wir werden für etwa 90 Personen ein mehrgängiges Essen ausrichten im Stil der damaligen Zeit, wie es Luther gefallen hätte, der bekanntlich gutes Essen und Trinken als Gabe Gottes zu würdigen wusste«, sagt Pfarrer Thomas Lotz. Dazu gibt es erstmals das »Ayinger Reformator«-Bier, das die Kirchengemeinde extra zum Reformationsjubiläum in Auftrag gegeben hat. Für die passende Musik sorgt Helmut Weigl aus Grafrath, der Luthers Lieblingsinstrument, die Laute, spielen wird. Auszüge aus Luthers Tischreden, ein Luther-Quiz und andere Beiträge werden den Abend weiter anreichern.

Serviert wird das Essen von Jugendlichen in Gewändern der damaligen Zeit. Diakon Markus Jaehnert, der zusammen mit dem Kirchenvorstand und der Evangelischen Jugend die Küche organisiert, möchte vom Menü noch nichts verraten. »Jeder Gast bekommt aber seinen eigenen Teller und seinen eigenen Löffel«, tritt er eventuellen Befürchtungen entgegen. Klar ist: Ein solches Essen wird es in Höhenkirchen nur einmal geben, deshalb sollte man sich schnell eine Karte besorgen.

Die Karten fürs »Luther-Essen« zu 15 Euro pro Person gibt es im Pfarrbüro zu den Öffnungszeiten (Mo-Mi + Fr 8.30-11 Uhr, Do 17-19 Uhr).

Artikel vom 15.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...