Neue Gesetze, Pflege und Hilfe bei Demenz

Monatliche Demenz-Sprechstunde mit Astrid Westermeier am 7. Februar

Astrid Westermeier. Foto: Nbh

Astrid Westermeier. Foto: Nbh

Baldham · Der neue Jahresbeginn bedeutet meist auch Gesetzesänderungen. Wenn es um Gesundheit geht, kommen dann von allen Seiten Informationen von Krankenkassen und Versicherungen.

Wer sich etwa im Dickicht des neuen Pflegestärkungsgesetzes persönlich beraten lassen will, kann am Dienstag, 7. Februar, Astrid Westermeier treffen. Sie ist Leiterin des Ressorts Eingeschränkte Alltagskompetenz / Demenz der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH). Um 14 Uhr beginnt ihre monatliche Demenz-Sprechstunde in diskreter Atmosphäre in den NBH-Räumen an der Brunnenstraße 28 in Baldham. »Bei früheren Terminen hat sich gezeigt, dass es viel Unsicherheit besonders bei den pflegenden Angehörigen gibt, wie sich eine Demenz zeigt, ab wann ein Pflegegrad beantragt werden soll oder welche Leistungen dann in Anspruch genommen werden können«, berichtet Westermeier. »Wir haben nicht nur den fachlichen theoretischen Hintergrund, sondern können auch konkrete Hilfsangebote vermitteln.«

Ein besonderes Anliegen sind Westermeier die von der NBH in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft ausgebildeten Demenzhelfer. Durch ihre Schulung sind sie speziell für den Umgang mit Demenzkranken qualifiziert, leisten ihnen mit professioneller Empathie Gesellschaft und verhelfen den nicht selten mit der Pflege überlasteten Angehörigen so eine entspannende Pause. »Diese Auszeiten sind für alle Beteiligten wichtig«, betont Westermeier. »Für den Patienten bietet sich durch den Besuch des Demenzhelfers eine inspirierende Abwechslung, und die Angehörigen profitieren von der zuverlässigen Betreuung, indem sie die Pause für ganz persönliche Dinge nutzen können.«

Wer sich bei der NBH als Demenzhelfer engagieren will, hat im Mai 2017 wieder Gelegenheit für eine Schulung. Der Demenzhelferkurs läuft an fünf Terminen: 15.5., 16.5., 18.5., 29.5. und 30.5.2017. Als Abschluss erhält jeder Teilnehmer ein Zertifikat und ist damit einsatzbereit für die Vermittlung durch die NBH.

Mehr Information gibt Astrid Westermeier am Telefon unter Tel. 0 81 06 / 36 84-74 oder per E-Mail unter westermeier@nbh-vaterstetten.de Anmeldung für die Demenz- Sprechstunde ebenfalls dort.

Artikel vom 04.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...