»Ganz nah dran und mittendrin«

Jahresauftakt der SPD-Politiker im Münchner Norden

Haben beim Empfang zusammen das neue Jahr begrüßt: Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz, Stadträtin Julia Schönfeld-Knor, Stadtrat Alexander Reissl und der Bundestagsabgeordnete Florian Post (v.l.).	Fotoquelle: Diana Stachowitz

Haben beim Empfang zusammen das neue Jahr begrüßt: Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz, Stadträtin Julia Schönfeld-Knor, Stadtrat Alexander Reissl und der Bundestagsabgeordnete Florian Post (v.l.). Fotoquelle: Diana Stachowitz

München-Nord · »Wo Menschen fest zusammenstehen, miteinander reden und sich zuhören, wird jede Herausforderung gemeistert. Dazu gehört auch, offen zu sein für andere Meinungen.

Dass und wie das geht, erleben wir hier jedes Jahr aufs Neue«, freute sich die Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz beim Neujahrsempfang der SPD-Politiker im Münchner Norden. »Rund 500 Menschen, ein bunter Querschnitt der Münchner Stadtgesellschaft, kommen bei uns jährlich zusammen, tauschen sich aus, diskutieren und hören sich zu, im respektvollen Miteinander.«

Gemeinsam mit ihrem Bundestagskollegen Florian Post und den Stadträten Alexander Reissl und Julia Schönfeld-Knor sowie Bezirksrat Gerhard Wimmer organisierte die sport- und kirchenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion den Empfang zum Jahresauftakt. »München ist nach wie vor durch sozialen Zusammenhalt geprägt, also durch den sozialdemokratischen Wert der Solidarität. Deswegen freue im mich jedes Jahr auf gute Gespräche mit den Vertreterinnen und den Vertretern der Stadtgesellschaft«, sagte der sozialdemokratische Bundestagsabgeordnete für den Münchner Norden Florian Post.

Traditionell traf man sich im Augustiner und auch in diesem Jahr nutzten Vertreter aus der Wirtschaft und den Kirchen, von sozialen Einrichtungen und Vereinen den Termin zum Austausch auf Augenhöhe mit ihren Ansprechpartnern aus Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik. Mit Blick auf die Bundestagswahl betonte Diana Stachowitz die Bedeutung des sozialen Zusammenhaltes in der Gesellschaft: »Miteinander sprechen statt übereinander, Toleranz üben und Respekt leben, Herausforderungen gemeinsam anschauen und angehen – das leben wir als SPD in München. Und damit unterscheiden wir uns von Populisten und Radikalen jeder Couleur. Unser München investiert viel, damit die Integration von Geflüchteten in die Gesellschaft und in das Arbeitsleben gelingt. Bildung und Wohnen für alle Münchnerinnen und Münchner stehen bei uns an oberster Stelle.«

Doch auch nachdenkliche Worte waren zu hören: »München wächst und das freut uns. Allerdings brauchen wir für mehr Menschen auch mehr Wohnraum. Bezahlbar und in guter Qualität. Dafür müssen wir den Wohnungsbau konsequent stärken, damit Wohnen in München bezahlbar bleibt. Seit Jahren setze ich mich dafür ein, Planen und Genehmigen zu vereinfachen und zu beschleunigen,« sagte Alexander Reissl, Fraktionsvorsitzender der Stadtrats-SPD und Sprecher im Bauausschuss. »Wir müssen das Wachstum in München fair organisieren, damit die Kluft zwischen Arm und Reich nicht größer wird. Bis heute ist uns das gut gelungen, weil wir einen großen Schwerpunkt auf Bildung von Klein auf und auf kulturelles Miteinander legen«, ergänzte Stadträtin Julia Schönfeld-Knor.

Artikel vom 01.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...