Zum Wohle der Familie

Erster Familienstützpunkt wurde in Oberhaching eröffnet

Freuten sich über die Eröffnung: (v. l.) Cornila Gollwitzer, Landrat Christoph Göbel, Weihbischof Rupert Graf zu Stollberg, Christiane Sperber, Pfarrer Rüdiger Karmann, Silvia Rückert vom Erzb. Ordinariat und Brgm. Stefan Schelle.  Foto: hw

Freuten sich über die Eröffnung: (v. l.) Cornila Gollwitzer, Landrat Christoph Göbel, Weihbischof Rupert Graf zu Stollberg, Christiane Sperber, Pfarrer Rüdiger Karmann, Silvia Rückert vom Erzb. Ordinariat und Brgm. Stefan Schelle. Foto: hw

Oberhaching · »Das Wohl der Familie ist entscheidend für das Wohl der Gesellschaft und das Wohl der Kirche«, zitierte Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg bei der feierlichen Einweihung und Segnung des ersten Familienstützpunktes im Landkreis Papst Franzikus.

Die Bedeutung der Familie als Keimzelle der Gesellschaft betonte der Geistliche vor der versammelten Gästeschar, die miteinander den Startschuss für eine neue Reihe an Einrichtungen für Familien im Landkreis feierten.

Der Familienstützpunkt in Oberhaching, der im Haus für Kinder, das bereits vor 50 Jahren durch die Pfarrei St. Bartholomäus gegründet wurde, integriert ist, ist dabei offen für Familien aller Konfessionen und Glaubensrichtungen. Es ist an aller erster Stelle ein Ort der Begegnung für junge Familien. Alle Familien, insbesondere aus den Gemeinden Oberhaching, Sauerlach, Brunnthal, Höhenkirchen-Siegertsbrunn und Aying, können die Angebote der Familienbildung im Familienzentrum nutzen.

Der Familienstützpunkt nimmt zusätzlich eine Wegweiser- und Lotsenfunktion ein und soll den Familien als erste Anlaufstelle dienen, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Hier erhält man neben Tipps zur Erziehung auch die Möglichkeit sich im Rahmen von Vorträgen und Themenabenden mit Experten, aber auch anderen Eltern auszutauschen. Aber nicht nur informieren will man die Eltern im neuen Familienstützpunkt, sondern auch eine Anlaufstelle sein, an der man andere Eltern treffen und kennenlernen kann. Als »Platz des Austausches und der Begegnung für die ganze Familie« bezeichnet die Leiterin des Familienzentrums St. Bartholomäus, Cornelia Gollwitzer, den neuen Familienstützpunkt.

Das Ziel sei es, Menschen zu helfen und Vertrauen aufzubauen. »Komm herein, fühl dich wohl, sei herzlich willkommen«, so versteht Cornelia Gollwitzer den Familienstützpunkt.

Landrat Christoph Göbel ließ es sich nicht nehmen, ebenfalls ein paar Grußworte zum neuen Familienstützpunkt zu sprechen. Er erinnerte daran, dass der Landkreis viel dafür getan habe, Kinderbetreuungseinrichtungen zu schaffen, damit Eltern die Möglichkeit bekämen, zu arbeiten und dabei ihre Kinder in guter Obhut zu wissen. Jetzt aber sei es auch an der Reihe, Einrichtungen für Familien zu schaffen, die sie bei der nicht immer leichten Aufgabe Eltern zu sein, begleiteten. Der Landkreis München hat sich zum Ziel gesetzt, die familienfreundliche Infrastruktur weiter auszubauen und die kommunale Familienbildung zu fördern. Dabei soll ein flächendeckendes Netz von Anlaufstellen geschaffen werden, um möglichst alle Familien zu erreichen. Familienbildende Angebote sollen einen Beitrag dafür leisten, dass sich Kinder und Erwachsende in der Familie entfalten und entwickeln können und ein kinder- und familienfreundliches Umfeld entsteht.

Stolz erklärte er, dass das Landratsamt eine ganze Reihe an tollen Bewerbungen von Einrichtungen aus dem Landkreis bekommen habe, die allesamt auch als Familienstützpunkt tätig sein wollen. Ein Zeichen dafür sei es, dass hier großartige Arbeit im Bereich der Familienbildung geleistet werde.

Der Familienstützpunkt in Oberhaching befindet sich in der Ödenpullacher Straße 23, erreichbar ist er unter Tel. 0157/70 35 81 56.

Mit der Eröffnung des Stützpunktes ist der erste Schritt dafür getan, dass Familien werden und bleiben, erleichtert wird. Sechs weitere Einrichtungen unter anderem in Taufkirchen und Grünwald werden im Frühjahr 2017 folgen. Mit einem bunten Fest für alle interessierten Familien schlossen die Feierlichkeiten zur Eröffnung des ersten Familienstützpunktes. hw

Artikel vom 01.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...