Neues von den Ebrachtalern

Jahreshauptversammlung der Ebersberger Trachtler

Martin Lohmeyer, Jakob Pröbstl sen., und Michaels Wiefarn (v. li.)  blicken auf ein ereignisreiches Jahr.	Foto: Ebrachtaler

Martin Lohmeyer, Jakob Pröbstl sen., und Michaels Wiefarn (v. li.) blicken auf ein ereignisreiches Jahr. Foto: Ebrachtaler

Ebersberg · Zahlreiche Mitglieder begrüßte Vorstand Michael Wiefarn bei der Jahreshauptversammlung der Ebersberger Trachtler im Vereinsheim.

Bayerische Brauchtümer in München und im Münchener Umland
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Besonders erfreut war er, dass nicht nur Bürgermeister Walter Brilmayer mit Gattin Elfriede, sondern auch seine beiden Stellvertreter Anton Ried und Sepp Riedl sowie einige Stadträte an der Versammlung teilnahmen. Noch bevor er seinen umfangreichen Jahresbericht verlas, ehrte er Jakob Pröbstl sen. für seine 50jährige aktive Vereinszugehörigkeit. Über 40 Jahre sang Jakob im Männerviergsang der Ebersberger Trachtler, seit er im Ruhestand ist, hilft er als Fahnenbegleiter aus oder ist bei den Arbeitseinsätzen rund um´s Vereinsheim dabei.

An sämtlichen Vereinsveranstaltungen nimmt er teil und bei vielen Trachtenfesten marschierte er mit. Vorstand Wiefarn dankte Jakob Pröbstl für seine langjährige Treue zum Verein recht herzlich und überreichte ihm das Ehrenzeichen, verbunden mit der Bitte, auch weiterhin so aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. In seinem umfangreichen Jahresbericht gab Vorstand Wiefarn nochmals Einblick über das abgelaufene Vereinsjahr und auf das kommende. Nach dem großartigen Erfolg des Freilichttheaters »Die Geierwally« im Jahr 2015 folgt jetzt das Theaterstück »D` Wuiderer vom Gamsgebirg« von Hans Stöckl. Gespielt wird ab Mittwoch, 19. Juli bis Sonntag, 23. Juli 2017 am Vereinsheim. Ab dem 2. Mai startet der Kartenvorverkauf.

Wer mehr über´s Theater oder über das Vereins- geschehen wissen will, kann sich unter www.ebrachtaler-ebersberg.de im Internet informieren oder den Schaukasten in der Einkaufspassage des E 1 anschauen, so der Vorstand.

Am Ende seines umfangreichen Tätigkeitsberichtes bat der Vorstand die Mitglieder auch weiterhin dem Verein die Treue zu halten und aktiv an allen Veranstaltungen teilzunehmen. Nach den Berichten vom Kassier, des Schriftführers, der Zeugwartin und der Jugendleiter bestand unter dem Tagesordnungspunkt »Wünsche und Anträge« die Möglichkeit für alle Anwesenden, eigene Anliegen vorzubringen. Dies nutzte gleich Bgm. Brilmayer, um den Trachtlern im Namen der Stadt für die gute und problemlose Zusammenarbeit zu danken.

Alexander Gressierer stellte sich als neuer Vorsitzender des Ortskartells vor und Florian Brilmayer warb um Teilnahme für den Faschingsball »Maskenrau«" am 18. Februar im Alten Speicher und dankten für die Redemöglichkeit.

Vorstand Wiefarn bekräftigte, dass es auch im Sinne der Trachtler sei, mit allen Institutionen und Vereinen von Ebersberg gut zusammenzuarbeiten und dankte für die Wortmeldungen und die Aufmerksamkeit während der Versammlung.

Artikel vom 30.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...