Automatische und manuelle Systeme im Vergleich

Klimaanlage auch im Winter einschalten?

ADAC/München · Draußen ist es bitterkalt: Braucht es da eigentlich eine Klimaanlage im Winter? Laufen lassen – oder ausschalten? Die Experten des ADAC Südbayern klären auf.

Automatische Klimaanlagen müssen in der kalten Jahreszeit nicht eingeschaltet werden, sie regulieren sich selbstständig. Manuelle Systeme hingegen sollten auch im Winter alle zwei bis drei Wochen für einige Minuten in Betrieb genommen werden. Dadurch wird das System ausreichend geschmiert.

Bleibt eine Anlage über einen längeren Zeitraum unbenutzt, trocknen Schläuche und Dichtungen aus und werden spröde. Die Folge: Kältemittel kann verloren gehen und in Folge davon ein erheblicher Schaden am Fahrzeug entstehen. Aber auch aus einem ganz praktischen Grund sollte man im Winter die AC-Taste nicht außer Acht lassen: Bei ständig beschlagenen Scheiben entzieht die Klimaanlage der Luft im Fahrzeuginnern Feuchtigkeit. Das sorgt effektiv und in kürzester Zeit für klaren Durchblick und bringt weit mehr, als ein Fenster zu öffnen oder das Gebläse auf volle Stärke aufzudrehen.

Im Gegenteil: Dadurch gelangt immer wieder neue Feuchtigkeit ins Auto. Bedenken, das kalte und feuchte Wetter könnte der Klimaanlage schaden, sind unbegründet. Unterhalb des so genannten Vereisungspunktes, der bei etwa ein bis zwei Grad plus liegt, schaltet sich die Klimaanlage selbstständig ab. Liegt die Temperatur darüber, besteht auch bei feuchtem Wetter keine Gefahr. Möglicherweise eingedrungenes Kondenswasser verdunstet bei der nächsten Inbetriebnahme der Heizung.

Sie haben eine Frage an die ADAC-Experten? Schreiben Sie uns! Per Post an ADAC Südbayern, »Leserfrage«, Postfach 20 01 44, 80001 München oder per E-Mail an leserfrage@sby.adac.de

Artikel vom 28.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...