40 Plätze am Eberweg stehen zur Verfügung

Neue Betreuungsplätze in Baldham und Baldham-Dorf ab Herbst 2017

Baldham/Baldham Dorf · Der Gemeinderat Vaterstetten hat letzte Woche im nichtöffentlichen Teil der Sitzung die Aufhebung des Ausschreibungsverfahrens für die Kindertagesstätte am Verkehrsübungsplatz zwischen Carl-Orff-Straße und Richard-Wagner-Straße beschlossen.

Themenseite: Kita, Kinderkrippe und Kindergärten in München und Umgebung
Betreuungsangebote, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kitas und Kindergärten

Ein Auftrag für die Errichtung des ursprünglich geplanten Gebäudes wird durch folgend genannte Erklärung nun nicht mehr vergeben.

Die Bedarfslage an Krippen- und Kindergartenplätzen in Vaterstetten hatte sich im vergangen Jahr zugespitzt, nachdem zahlreiche Anmeldungen eingingen, und Betreuungsplätze nicht ausreichten. Auf Drängen vieler Eltern handelte die Gemeinde Vaterstetten sofort mit einem Beschluss der Errichtung von neuen Kinderbetreuungsplätzen, und zwar am Verkehrsübungsplatz an der Carl-Orff-Straße. Es wurde zügig geplant, um in Modulbauweise eine ähnliche Einrichtung zeitnah zu bauen, vergleichbar mit der Bauweise wie in Poing an der Kirchheimer Allee.

Da die Gemeinde Vaterstetten jedoch zum damaligen Zeitpunkt über keine geeigneten Grundstücke in Vaterstetten und Baldham verfügte, wurde als einziger möglicher Standort der Grünzug neben dem Verkehrsübungsplatz für den Bau ausgewählt, worüber das gesamte Gremium nicht unbedingt erfreut war, das grüne Eck am Verkehrsübungsplatz dafür beeinträchtigen zu müssen.

Zudem ergab eine aktuelle Einwohnerprognose eines externen Dienstleisters, dass in den nächsten Jahren mit geringeren Zuwachsraten zu rechnen und somit ein reduzierter Bedarf als ursprünglich angenommen, zu erwarten ist. Auch haben einige der angemeldeten Kinder bereits einen Platz in auswärtigen Einrichtungen gefunden, so dass sich die akute Bedarfslage etwas entspannt hat und die ruhige Grünfläche neben dem Verkehrsübungsplatz nicht bebaut werden muss.

Durch die ebenfalls beschlossene Anmietung von Räumlichkeiten im Eberweg in Baldham kann die Gemeinde den wartenden Eltern für ca. 40 Kindergartenkinder bereits ab Herbst diesen Jahres eine neue Einrichtung in guter Lage mit ausreichenden Parkplätzen zur Verfügung stellen. Auch in der Einrichtung Baldham-Dorf, dem Ersatzgebäude für die ehemalige Brennerei, können nun vier statt den nur ursprünglich angedachten zwei bis drei Gruppen entstehen, die dann ebenfalls ab Herbst 2017 in Betrieb genommen werden. Dies sorgt für ein Aufatmen bei den vielne besorgten Eltern, und Freude für die Anwohner im Gebiet Richard-Wagner- und Robert-Stolz-Straße, die über den zu erwartenden Bring- und Holverkehr der Kinder sehr besorgt waren.

»Mit den getroffenen Entscheidungen ist die Gemeinde Vaterstetten für das Jahr 2017 mit Betreuungsplätzen gut aufgestellt. Zugleich vermied man, in die Planungsvorgaben des Innerörtlichen Grünzuges einzugreifen. Als Bürgermeister stehe ich zu diesen Beschlüssen und begrüße den Mut meiner Gemeinderatskollegen zu diesem einstimmigen Beschluss« heißt es von Bürgermeister Georg Reitsberger (FW).

Artikel vom 26.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...